Tourenberichte 2021

Cima del Breuil 3'450m

Pulverabfahrt über den Furgggletscher mit Abstecher zu den Eisgrotten


Dienstag, 9. Februar 2021

Guppe 1

Tourenleiter: Urs Lauber

Teilnehmende: Jasmin Kaufmann, Karin Viotti, Mirella Cerasola, Hansruedi Kaufmann

Gruppe 2

Tourenleiter: Kari Schmidhalter

Teilnehmende: Annette Steger, Gabi Perren, Michel Petrig



Treffpunkt um 9.00 Uhr bei der Talstation in der Schluhmatte. Via Tr. Steg und mit dem Furggsattel Sessellift zu unserem Startpunkt. Ein kurzer Aufstieg mit den Fellen in Richtung Furgghorn (Cima del Breuil) Den letzten Teil sind wir ohne Ski aufgestiegen. Das Furgghorn (3451 m) präsentierte sich heute etwas windig. Einen Augenblick gaben die Wolken den Blick frei auf unsere schönen Berge und nach Italien im nächsten Moment war wieder alles verhüllt. (Nein, Christo hatte nichts damit zu tun)

 

Mehr Glück hatten wir bei der Abfahrt. Ein paar tolle Hänge liessen keine Wünsche offen und jedem Platz seine eigene Spur zu zeichnen. Das Highlight des Tages waren aber die Gletscherhöhlen. Diese entstehen in den Sommermonaten, wenn Schmelzwasser sich einen Weg durch das Eis frisst. Die Formen die dabei entstehen sind schlicht fantastisch und dazu noch die Farben der verschiedenen Eisschichten.

Der Gletscher ist ständig in Bewegung und Höhlen, welche letztes Jahr noch besucht werden konnten, sind dieses Jahr durch Lawinen unpassierbar geworden.

 

Danke Urs und Kari für die gut vorbereitete Tour und eure Begleitung durch diese vergängliche Unterwelt...

Ein (fast) perfekter Tag - ohne Gipfel Geneppi und Abschlusstrunk. Ich freue mich schon darauf im Anschluss der Touren wieder gemütlich mit euch einzukehren...

 

Organisation/Leitung/Fotos: Urs Lauber

Video: Michel Petrig

Bericht: Karin Viotti