Tourenberichte 2019

Arbenbiwak

28. Februar 2019

  • Leitung: Kari Schmidhalter
  • Teilnehmer: Silvia Burgener, Annette Steger, Anja Arnold, Beatrice Heynen, Regula Detta, Tamara Luck, Amédée Cina, Carlo Trippi, Edi Biner, Michel Petrig, Sandro Perren, Urs Lauber
  • Fotos: Urs Lauber
  • Bericht: Sandro Perren

Bei schönstem Sonnenschein trafen wir uns um 8.30 bei der Talstation Klein Matterhorn. Mit dem Matterhorn-Express ging es dann nach Schwarzsee, wo wir die Skis anschnallten für eine kurze Abfahrt in den Stafel. Dort haben wir die Felle montiert und sind bei sehr frühlingshaften Temperaturen (manche liefen im T-Shirt) um 9.15 gestartet.

 

Zuerst flach an den Stauseen vorbei und anschliessend immer leicht steiler werdend in schönen Serpentinen steigend entlang der Moräne (Arbengandegge) bis auf ca. 2700 M.ü.M wo wir einen kurzen Rast einlegten, um etwas zu Trinken (einige von uns planten hier schon ihre nächste Tour Richtung Zähnjini - andere suchten vergeblich nach dem Biwak).

 

Nach gut 2.5 Stunden und ein paar Spitzkehren, sind wir dann bei unserem Ziel leicht unterhalb des Klettersteigs zum Arbenbiwak angekommen. Hier gab es neben der schönen Aussicht einen wunderbaren Cuvée blanche aus dem Cave la Chapelle (Rucksack von Amédée). Anschliessend hatten wir eine wunderschöne 800 Höhenmeter lange Sulzabfahrt. Den Abschluss genossen wir mit einem kühlen Zermatter Bier in Blatten.

 

Danke unserem Tourenleiter Kari für das wunderschöne Erlebnis.