Tourenberichte 2019

Breithorn 4'164 m

16. Juni 2019

Leitung: Valentin Jentsch

Teilnehmerinnen: Susanne Biner, Katharina Kuster

  

Ein wunderschöner Tag, der genutzt sein will. Das dachten sich wohl auch Susanne und Katharina. Wir haben uns um 9 Uhr bei der Bahn in Zermatt getroffen und sind gemeinsam mit der alten Bahn über Trockener Steg nach Klein Matterhorn hochgefahren. Leider war die neue Bahn in Revision, aber die alte hat ihren Dienst nach wie vor zuverlässig geleistet.

 

Kurz nach 10 Uhr, nachdem wir uns alle – verbunden mit etwas Knotenlehre – ans lange Seil gebunden haben, beginnen wir mit der Überquerung des Breithorn Plateau. Es sind bereits die Spuren von zwei oder drei Seilschaften in den Schnee gezeichnet. Mehr sind es nicht. Und viel mehr werden es an diesem verdächtig schönen Tag auch nicht mehr sein. 


Wir hatten das Wetter von Anfang an auf unserer Seite. Während es am Vorabend im Tal noch stark gewittert hat und in den Bergen auch noch leicht Schnee gefallen ist (was wohl den einen oder die andere in Angst und Schrecken versetzt hat), präsentiert sich der Himmel am darauffolgenden Morgen strahlend blau mit einem kleinen Nebelmeer in den Tälern.

  

Bevor wir den Anstieg unseres Zielbergs in Angriff nehmen, montieren wir unsere Steigeisen und verkürzen das Seil. Die stark vereisten Stellen überwinden wir vorsichtig und sicher. Wohl das eindrücklichste Erlebnis ist jedoch der feine, aber doch persistente Windstoss, der am Gipfelkamm ordentlich Schnee aufwirbelt und uns so eine kleine Erfrischung verpasst.

  

In 1h30 erreichen wir unseren Zielpunkt, den Gipfel des Breithorns. Nach dem obligaten Gipfelfoto machen wir uns – da der Wind hier oben auf 4,164m doch recht eindringlich pfeift – wieder langsam auf den Rückweg. Auf dem Plateau können wir unsere Jacken zusammen mit den Steigeisen wegstecken, da uns die Mittagssonne ausreichend mit Wärme versorgt.

  

Gegen 13 Uhr zurück am Klein Matterhorn, besuchen wir dort noch kurz die Panorama Plattform mit Rundblick um die Zermatter Bergwelt. Ein Besuch, der sich bei diesen Verhältnissen definitiv gelohnt hat. Auf dem Furi, genauer gesagt: im Restaurant Furri, trinken wir ein Glas zusammen, bevor wir uns in den Sonntagnachmittag verabschieden.

  

Bericht: Valentin

Fotos: Valentin