Tourenberichte 2019

• Seilschaft 4: Sven Friedli, Lukas Merz, Katharina Kuster
  • Bericht: Katharina Kuster

Samstag, 13. Juli

Gegen Nachmittag trafen sich 10 Mitglieder zu einer weiteren Tour. Das Ziel war dieses Mal der Alphubel. Gegen 5 Uhr erreichten alle wohl und munter die Täschhütte. Später kamen 10 weitere Mitglieder von der Sunnegga her zur Täschhütte, um einen gemütlichen Abend mit anschliessendem Abstieg zur Täschalpe zu geniessen. Somit waren wir eine grosse Zermatter-Gruppe. Nach einem feinen Nachtessen gingen einige Tourengänger frühzeitig schlafen, während andere sich zu den Mitgliedern der Wandergruppe gesellten und den Abend bei einigen Gesprächen ausklingen liessen (siehe Bericht Mondscheinwanderung).

Sonntag, 14. Juli

Kurz vor 3 Uhr läutete der Wecker und holte uns aus den Federn. Nach einem kurzen Frühstück machten wir uns bereit und starteten gegen 3.30 Uhr in Richtung Alphubel. Der Morgen startete schon vielversprechend - sternenklar und nicht all zu kalt. In einem gemütlichen Tempo führte uns Urs zum Alphubelgletscher. Dort bildeten wir 4 Seilschaften. Weiter ging es zum Alphubeljoch. Die tolle Aussicht auf die Viertausender rund herum verlockte uns zu einigen Fotostops. Nach einer kurzen Pause setzten wir unsere Tour via Eisnase weiter. Dank ein paar von Urs und den anderen Seilführern gesetzten Eisschrauben gelangten wir alle sicher über den SE-Grat und anschliessend auf den Gipfel. Diesen hatten wir fast für uns. Es war sonnig und praktisch windstill. So war die Pause mit Essen, Aussicht bestaunen, Genepy, Gipfelkuss und Gipfelfotos sehr gemütlich.

Über die Normalroute stiegen wir wieder ab zur Täschhütte. Nach einem erfrischenden Getränk machten wir uns dann schon bald auf den Weg zur Täschalpe und weiter nach Zermatt, Randa, Visp , Mörel, Belp... es war eine tolle Tour bei bestem Wetter!

Merci Urs fürs Organisieren und Führen, vielen Dank auch an die anderen Seilführer für die kompetente Führung und an alle anderen Teilnehmer für die schönen zwei Tage in bester Gesellschaft!