Tourenberichte 2018

Breithorn 4164m

01. Juli 2018

  • Leitung: Urs Lauber
  • Seilschaft 1: Urs Lauber, Fabienne Jelk, Vera Ludwig, Andrea u. Katharina Kuster
  • Seilschaft 2: Kari Schmidhalter, Annette Steger, Regula u. Christian Kammer
  • Seilschaft 3: Michel Petrig, Oliver Joray, Beni Ruppen, Regula Detta

Die grosse Kunst beim Bergsteigen ist es, die Grenze zwischen Feigheit und Wahnsinn zu erkennen “

                                                     Reinhold Messner

 

Das Programm für heute: Breithorn Besteigung.

Mit seinen 4164 m Höhe, gilt er als leichtester Berg im Viertausender Alpenraum.

 

Pünktlich um 7.30 Uhr trafen wir uns an der Matterhorn Talstation. Die Stimmung war bereits heiter und motiviert.

 

Auf der Klein Matterhorn Station angekommen, legte Urs die 3 Seilschaften fest. Gemütlich liefen wir über den geraden Teil bis wir kurz vor dem Aufstieg anhielten, um uns die Steigeisen aufzumachen.

 

Mit langsamen Schritten machten wir uns auf dem Weg nach oben. Auf dem Grat wehte trotz heisser Temperaturen ein eisiger Wind. Der letztendlich auch eine Kappe fliegen liess; diese konnte glücklicherweise gerettet werden. Die Heldentat des Tages.

 

Der Gipfel erreicht hiess es, Glückwünsche verteilen und Fotos schiessen. Bitte Lächeln. Wir entschieden uns die Pause an einem windgeschützten Platz unterhalb des Gipfels zu halten. Zeit für ein Snack und Gipfelschnaps. Topverhältnisse, die Sonne strahlte und dazu eine atemberaubende Aussicht auf die Bergsilhouette!

 

Von hoch oben versuchten wir die noch kommenden Seilschaften zu zählen, ein Hochbetrieb auf dem Weg zum Breithorn. Für uns hiess dies beim Abstieg: Vortritt dem hinauflaufenden. Die Sonne liess den Schnee warm werden, unsere Schritte waren abwechselnd plötzlich versunken.

 

Nachdem wir zurück im Tal waren, entschieden wir uns, noch etwas zu trinken. Bei Shorley, Cola und Bier liessen wir den Tag Revue passieren.

 

Fazit: Ein gelungener Sonntagsausflug mit perfektem Wetter und Topstimmung. Vielen Dank Urs und alle die dabei waren.

 

Bericht: Vera

Foto: Urs