Tourenberichte 2024

Ammertespitz 2'612m

Sonntag, 28. Januar 2024


Tourenleiter: Sven Friedli

Teilnehmer: Urs Lauber, Silvia Burgener, Bruno Bächler, Bernadette Burgener, Regula Detta, Florian Brantschen, Stefanie Gansterer


Was haben Zermatt und das Berner Oberland gemeinsam….

 

eine Skitour! 

Am 28.01.2024 machte sich eine Delegation des SAC Zermatt auf, um die Berge des Berner Oberlandes zu erkunden – genau: den Ammertespitz.

 

Getroffen haben wir uns frühmorgens am Bahnhof in Spiez, um von dort aus Richtung Engstlingenalp gemeinsam loszufahren. Das warme Wetter und der dadurch bedingte Regen der letzten Tage, hatte die Schneeverhältnisse erst ab ca. 2000m gut aussehen lassen, weshalb wir zum Start die Seilbahn genommen haben, um von der Bergstation Engstlingenalp gemütlich loszustarten. Vorbei an Fondu-Iglu und Raclette-Hütte, ging es zu Beginn noch eher flach dahin… gut, um sich etwas aufzuwärmen J

 

Nach ca. 30 min gemütlichen Marsch kam der erste Anstieg, der – geschuldet dem eingangs erwähnten Regen – doch etwas eisig war, weshalb wir recht bald die Harscheisen für einen sicheren weiteren Anstieg angelegt haben. So ging es nun weiter hinauf – belohnt wurden wir recht bald mit Sonnenschein und einer herrlichen Aussicht über die Gipfel des Berner Oberlandes. Nach gut 2 ½ Stunden erreichten wir den Ammertespitz auf 2612 m.ü.M.

 

Die darauffolgende Abfahrt war besser als am Morgen erwartet und so konnten wir zügig wieder den Ausgangspunkt unserer Tour erreichen. Einige Schwünge im Pulverschnee waren ebenfalls möglich!

 

Bei weiterhin wolkenlosem Himmel liessen wir dieses schöne Tourenerlebnis bei einem gemeinsamen Getränk in der Hütte ausklingen.

 

Fotos: Urs und Sven

Bericht: Steffi