Tourenberichte 2024

Seniorenwanderung Kulturweg Ausserberg-Raron

Freitag, 17. Mai 2024

Leitung: Karin Viotti Beck

Teilnehmende: Marianne Zumtaugwald, Sepp Tschurtschenthaler, Berthy und Klaus Julen, Edi Biner, Priska Thalmann, Seraina Schmid, Astrid Brantschen Schluep

Bericht: Priska

Fotos: Alle

Eine illustre Gesellschaft trifft sich um 8.30 Uhr auf dem Bahnhof in Zermatt. Einige mit Alkoholbeschwerden vom Vortag, andere tip top fit obwohl ihr Alter über 80 ist.

In Visp werden wir von unserer Wanderleiterin Karin herzlichst begrüsst. Das Postauto bringt uns nach Ausserberg. Hier wartet noch Astrid auf unsere Gruppe und dem Start einer imposanten Wanderung steht nichts mehr im Weg.

Dem Kulturweg entlang wandern wir nach St. German. Auf diesem Teilstück lernen wir nicht nur die Entstehung der Suonen kennen, sondern auch alte Rebsorten wie Lafnetscha, Gwäss oder Plantscher. Ab St. German führt uns Karin den, zum Teil recht schmalen und steilen, Suon Weg entlang nach Raron.

Mit Blick auf die Burgkirche offeriert Karin einen fruchtigen Johannisberg, ehe wir uns im Restaurant zur Schmitta von der herrlichen Wanderung bei einem guten Essen erholen.

Zufrieden und gut gelaunt nehmen wir die Rückreise in Angriff.

Vielen Dank Karin für die tolle Wanderung.