Monte Rosa Hütte

Mittwoch, 26. Juli 2023

Leitung / Organisation: Urs Lauber

Teilnehmende: Anna Ptaszek, Annette Steger, Karin Viotti, Regula Detta, Bruno Bächler, Kari Schmidhalter

Fotos: Alle

Bericht: Anna

Was für eine grossartiges Gletscher-Trekking!

Mit dem Treffpunkt beim Gornergrat Talstation, paar Minuten vor 7 Uhr, begann wir unser Abenteuer. Durch das Bahnfenster, konnten wir aus den Wolken auftauchende, schneebedeckte Berge bestaunen - eben die, die im Sommer normalerweise ohne Schnee bleiben. Wandern fingen wir bei Rotenboden an und von Anfang wurden wir von der Natur stutzig – wir trafen ein Adler, Murmeltier, und die Steinbockherde. An der Kreuzung der Wege, haben wir den ‚Neuen Weg‘ genommen. Mit dem Anfang des Gletschers zogen wir die Steigeisen an, und folgten der gut ausgeschilderten Route. Wir konnten das sichere Überqueren von Gletscherspalten üben. Nach der Gletscher-Traverse wanderten wir weiter auf felsigem Gelände, von wo wir Gornersee und umliegende Bergen bewundern konnten. Sobald das Ziel, die Monte Rosa Hütte (2883 m. ü. M.) erreicht wurde, genossen wir ein Essen in guter Atmosphäre, in netter Gesellschaft und mit einem wunderschönen Panorama. Nach der Ruhepause machten wir uns auf, diesmal mit dem ‚Alten Weg‘.

Wir beendeten unser Trekking am Rotenboden und kamen Zermatt mit der Bahn zurück. Am Schluss haben wir kurzen Foto-Rückblick am Tisch gemacht und sagten glücklich: ‚bis zum nächsten Mal, Mitenand!‘.