Vorder Gärstenhorn und Wiwanni

Tag 1: Vorder Gärstenhorn

Seilschaft 1: Katharina Kuster, Marina Chuklaykina

Seilschaft 2: Fabian Imboden, Andrea Kuster

Eigentlich stand das Oberaarhorn auf dem Programm – mit dem Höhepunkt: Sonnenaufgang auf dem Gipfel. Der Wetterbericht hat stündlich gewechselt und das Gewitterrisiko im Grimselgebiet für die Nacht von Samstag auf Sonntag war gross und die Wahrscheinlichkeit auf dem Gipfel den Sonnenaufgang bestaunen zu können dementsprechend klein.

Da der Wetterbericht für Samstag aber gutes Wetter vorhergesagt hat, wurde ein Alternativprogramm organisiert.

Tagsüber war das Wetter stabil und so haben wir uns früh am Morgen mit geschrumpfter Teilnehmeranzahl auf dem Grimselpass getroffen und dann ging die Tour zum Vorder Gärstenhorn schon los. Die ersten gut anderthalb Stunden konnten wir einem schönen Wanderweg durch abwechslungsreiches Gelände folgen. Beim Grätlisee haben wir den Wanderweg verlassen und sind durch abgeschliffene Felsen und Geröllfelder «di Gredi embrüf» bis auf den Grat. Von dort gings in einfacher und schöner Gratkletterei bis zum Gipfel. Eine tolle Aussicht – auf der einen Seite der Rhonegletscher und auf der anderen Seite die Grimselstauseen. Nach ein paar Gipfelfotos haben wir uns in Gipfelnähe ein windstilles Plätzchen für eine kurze Pause gesucht. Zurück zum «Grateinstieg» blieben wir auf der Westseite des Grates. Dann ging es wieder «di Gredi embri» bis zum Wanderweg und schliesslich zum Pass. Mit einem feinen Kuchen und Kaffee liessen wir den ersten der beiden Tage ausklingen.

Tag 2: Wiwanni – «Trittji» und «Steinadler»

Seilschaft 1: Katharina Kuster, Marina Chuklaykina, Andrea Kuster

Seilschaft 2: Fabian Imboden, Janine Biner

Nachdem das Wetter am Samstagabend zugezogen hat, sah es am Sonntagmorgen in Visp schon wieder besser aus. So haben wir uns um 7 Uhr beim Bahnhof getroffen, sind mit dem Auto zum Fuxtritt gefahren und von dort in zügigem Schritt zur Wiwannihütte gelaufen. Dort haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Fabian und Janine machten sich auf den Weg zur Steinadler-Route und Katharina, Marina und ich liefen gemütlich Richtung Trittji. Einfache Kletterpassagen und kurzweilige «Kraxelei» wechselten sich ab und wir erreichten schon bald den Gipfel. Da es oben leider etwas windig war, haben wir uns entschieden bei der Hütte auf Fabian und Janine zu warten, welche auf der Steinadler-Route etwas länger unterwegs waren als wir. Mit Suppe und Schorle genossen wir noch etwas Sonne und machten uns dann auch wieder an den Abstieg ins warme Visp.

Bericht: Andrea Kuster

Fotos: Alle