Tourenberichte 2023

Furgghorn 3'450m

Donnerstag, 16. März 2023


Gruppe 1

Tourenleiter: Kari Schmidhalter

Annette Steger

Bernhard Walder

Gruppe 2

Tourenleiter: Urs Lauber

Anja Arnold

Silvia Burgener


Vom Sandiger Boden 2'716m aufs Furgghorn

 

Endlich gab es mal wieder eine Skitour denn in den letzten 3 Wochen mussten leider alle Touren infolge Schneemangel oder schlechtem Wetter abgesagt werden. Aufgrund des grossen Schneefalls vom letzten Wochenende waren die momentanen Schneeverhältnisse prekär inclusive hoher Lawinengefahr. Darum freuten wir uns über die Alternativtour und trafen uns bei wunderschönem Wetter um 8.45 an der Talstation Matterhornbahn.

 

Eine kleine feine Gruppe aber Oho! Mit der Bahn fahren wir bis Trockener Steg dann auf einer Pulverteppichpiste bis sandiger Boden wo wir die Felle montieren und schon geht es los. In gleichmässigem und beständigem Tempo legt uns Kari durch den Pulverschnee bei frühlingshaften Temperaturen eine Spur vor. Unterhalb des Furgghorns bläst uns dann allerdings ein eisiger Wind entgegen, der dann in Gipfelnähe wieder abstellt, so dass wir die Pause und das schöne Alpenpanorama geniessen können.

 

Auf sicheren und ungefährlichen Hängen geniessen wir anschliessend die Talabfahrt, wo wir bei einem Einkehrschwung in der Blattenhütte unseren genialen Tourentag beenden. 

 

Vielen Dank an Kari für die Organisation dieses schönen und gelungenen Tourentages.


Organisation: Kari

Bericht: Annette

Fotos: Urs