Tourenberichte 2023

Hohture 2'409m

Mittwoch, 8. Februar 2023


Organisation/Leitung/Fotos: Urs Lauber

Teilnehmende: Annette Steger, Edi Biner, Mirella Cerasola, Silvia Burgener

Bericht: Annette Steger


Es war eine spontane Nachholtour darum sind wir eine kleine Gruppe mit nur 5 Teilnehmern. Motiviert machten wir uns auf den Weg ins Simplongebiet, dass sich von seiner sonnigen Seite zeigt. Allerdings zeigt sich beim Parkplatz Ganterwald auch der wohl so typische kalte und ungemütliche Simplonwind. Unsere Tour startete gemütlich auf einem breiten Forstweg.

 

Nach ca. 1.5 km verabschiedet sich der Wind, wir steigen in eine überpulverte, griffige und somit perfekte Spur ein was uns die Harscheisen erspart und die uns rasch der Sonne und unserem Ziel entgegenführt. Beim  Aufstieg und an unserem ersten Stop „ Hohliecht“ bewunderten wir schon das Panorama umgeben von all den imposanten Walliser Berggipfeln. Nach ca. 30 Minuten weiterem Aufstieg erreichen wir unser Ziel wo wir den faszinierenden Ausblick inklusive dem wunderbaren Genepy von Urs noch mehr geniessen können.

 

Nach all den positiven Eindrücken überrascht uns dann noch eine relativ gute Abfahrt zwischen Pulverschnee, harter Piste aber vor allem kein Bruchharsch.

 

Ein grosses Dankeschön an Urs für diese "kleine aber sehr feine“ Skitour und den wunderbaren gelungenen Tourentag.