Val Roseg – Morteratsch

Sonntag - Mittwoch, 3. – 6. September 2023

Tourenleitung: Edi Biner

Teilnehmende: Annette Ovink, Annette Steger, Franz Käser, Klaus Julen, Bärti Julen, Jakob Graven, Luc De Weerts, Karin Viotti Beck

Bericht: Karin

Tag 1

(Klaus, Bärti, Annette O. und Karin) treffen die verbleibenden Teilnehmer der erste Gruppe (Edi, Köbi, Annette S., Franz, und Luc) bei der Talstation der Corvatschbahnen in Silvaplana Surlej. Bei der Mittelstation Murtel auf 2698m startet unsere Wanderung in Richtung Fuorcla Surlej 2753m. Schon bald erreichen wir den Pass und geniessen ein fantastisches Bergpanorama mit den höchsten Bündner Bergen. Piz Bernina 4048m, La Spedla 4020m, Piz Scerscen 3971m und Piz Roseg 3937m. Aussichtsreich gehts abwärts ins schöne Val Roseg 1999m. Hier beziehen wir unsere Zimmer im Hotel Roseg Gletscher, wo wir komfortabel die nächsten 2 Nächte logieren.

Tag 2

Morgenrot taucht die Roseg ins passende Licht. Nach dem Frühstück geht’s mit Tagesrucksack hoch zur Chamana da Tschierva SAC 2583m. Der Hüttenweg ist aussichtsreich auf die wunderbare Berg- und Gletscherwelt. Die Spuren der starken Regenfälle von letzter Woche sind noch sichtbar. Vor dem Mittagessen machen sich ein paar noch auf den Weg nach oben. Die Bovalhütte, unser nächstes Ziel liegt im nächsten Tal aber ein Übergang von hier ist ohne zusätzliche Ausrüstung nicht machbar.

Auf der Hütte geniessen wir nicht nur die tolle Aussicht sondern auch ein leckeres Mittagessen, bevor wir den Rückweg ins Tal unter die Wanderschuhe nehmen. Luc und Karin machen noch ein paar zusätzliche Kilometer und besuchen den Laj da vadret (Gletschersee) im hinteren Val Roseg. Auch hier musste die Route neu markiert werden und ein paar Bäche sind zu überqueren.

Tag 3

Während Annette O. noch eine zusätzliche Nacht in Roseg verbringt, nehmen wir anderen auf unterschiedliche Art den Weg nach Morteratsch. Luc und Karin zu Fuss, die anderen mit Hotel-Taxi und Bahn. Der Weg vom Val Roseg in Richtung Pontresina führt durch den schattigen Wald und ist gut angelegt, so dass er für jung und alt begehbar ist. Ein Themenpfad und viele Spielgelegenheiten machen ihn familientauglich. Kurz hinter dem Abzweiger der von Morteratsch kommt, treffen wir uns zufällig alle wieder. Besser hätte man es gar nicht planen können. Gutes timing! Endlich wieder komplett nehmen wir den Anstieg zur Chamana da Boval SAC in Angriff die Strapazen und Hitze sind Dank des tollen Ausblicks bald vergessen.

Als am späteren Nachmittag viele Tagesbesucher die Hütte verlassen, besuchen wir den See oberhalb der Hütte. Der sympathische Hüttenwart hat ihn uns empfohlen und wir verstehen es als Aufforderung, gewaschen zum Znacht zurückzukehren. Während dem Abendessen werden wir Zeugen einer Helikopter-Rettungsaktion am Biancograt.

Tag 4

Während unseres kurzen Aufenthalts präsentiert sich der Gletscher in ständig neuem Licht. Morgens um 8.00 Uhr brechen wir auf knapp 2500m bereits in kurzen Hosen und T’Shirt auf! Der schöne Panoramaweg wird bereits von neuen Tagesgästen begangen. Ein Gruppenfoto, ein letzter wehmütiger Blick zurück und wir erreichen Pontresina noch vor dem Mittag. Annette O. erwartet uns im Hotel/Restaurant Station beim Bahnhof und wir stärken uns für den langen Heimweg.

Herzlichen Dank für die einwandfreie Organisation und Routenwahl an Edi und allen Teilnehmenden für die gute Gesellschaft.