Rochers de Naye 2'042m

Leitung: Karin Viotti Beck

Teilnehmende: Erika Ritz, Heidi Perren, Fränzi Tscherrig

Bericht: Erika

Ich, mit 56 Jahren und als SAC-Neuling durfte eine wunderschöne Wanderung mit Karin, Heidi und Fränzi erleben. Obwohl der Wetterbericht ausgerechnet für heute ein Zwischentief ankündigte und es noch Absagen gab, machten wir uns zu viert mit Zug und Zahnradbahn auf die Reise Richtung Montreux Rochers-de-Naye.

Bei Paccot, einer kleinen Station begann unsere Wanderung in Richtung Felsen (Rochers). Obwohl die Sonne nicht wirklich lachte und uns der Nebel immer wieder die wunderschöne Aussicht auf den lac léman und die Berge (vom Eiger bis zum Mont Blanc) versperrte, war der Aufstieg abwechslungsreich. Es ging an Alpen vorbei, durch Wald und Flur. Bei einem kurzen Stop in der herzigen Buvette de Jaman stärkten wir uns mit einem heissen Kaffee. Merci Heidi. Weiter ging’s durch einen Kessel in den Col de Bonadeau über ein paar Blocksteine bis zum Eingang der Grottes de Naye. Wir gingen aber nicht durch die Höhle sondern nahmen den kurzen Umgehungsweg.

Der Weg, mit Ketten und Treppen gesichert, machte den Aufstieg sehr spannend. Leider verflog der Nebel nicht vollständig aber oben angekommen, durften wir doch ab und zu durch ein paar Wolkenfetzen die Aussicht bewundern. Gestärkt nach unserem Pick-nick und mit ein paar wunderschönen Melodien mit der Mundharmonika von Karin war mir ganz warm um’s Herz.

Nach einem Rundgang durch den jardin alpin mit Blick zum lac de Hongrin begann der Abstieg. Der Waldweg war schön aber durch das Geröll auf dem Weg musste man sich auf jeden Schritt konzentrieren. Ab Liboson d’en Haut lief man auf einer befahrbaren Strasse. Nach ca 2 Std. erreichten wir Caux-de-Haut, von wo wir glücklich und zufrieden unsere Heimreise antraten.

Für mich ein wunderschöner Tag, Merci vielmal Karin, Heidi und Fränzi.