Suonen und Rebberge: Venthône-Varen-Leuk

Leitung: Karin Viotti Beck

Teilnehmende: Michel Petrig, Karin Bittel, Sandra z Brun, Severine Huber

Bericht: Michel

Herbstwanderung im Mittelwallis war angesagt. Warum nicht, denke ich. Das Wetter ist eh nicht so einladend in Zermatt, und so melde ich mich an.

Ausgehend vom Schloss Venthône, einem  prachtvollen Bauwerk aus dem Mittelalter, starten wir also unseren Ausflug. Zuerst entlang der Bisse Neuf bis zum Bächlein Raspille. Die Grenze zwischen dem Ober- und Unterwallis. Oder der Röstigraben  (Sprachgrenze)  des Wallis! Hier steht ein kleines beschauliches Gotteshaus. Die Kapelle von Plans, wo wir einen Halt machen. Karin gibt eine kurze Kostprobe auf der Mundharmonika, zwei, drei Kerzen werden angezündet.

Und weiter geht`s. Diesmal der Varner-Suone entlang. Aber in umgekehrter Fliessrichtung. Das Wandern neben der Suone ist irgendwie meditativ. Und man geniesst die prächtige Aussicht auf den Pfynwald. Und die herrliche Landschaft in den Herbstfarben.

Nach zirka 5 Stunden treffen wir in Leuk ein und löschen den Durst in einem kleinen Restaurant. Viele hat es nicht mehr zur Auswahl. Leider. Schon bald drängt uns die Zeit zum Aufbruch. Damit wir den Zug nicht verpassen, der uns wieder heimwärts fährt.

Vielen Dank an Karin, unsere Wanderleiterin, für die wunderschöne Tour. Und  an das Wandertrio `` Sandra, Karin und Severine``!