Tourenberichte 2022

Foggenhorn 2'568m

Mittwoch, 31. August 2022

Tourenleitung: Karin Viotti Beck

Teilnehmer: Priska Thalmann, Annette Steger, Yvonne Amherd Tanja Willisch, Manon Willisch und Aimo

Die unbeständige Wetterprognose machte es unserer Tourenleiterin Karin ziemlich schwer, eine Entscheidung zu treffen und obwohl Meteo keine guten Aussichten verhiess, trafen wir uns um ca.8.45h nach dem Motto „Let the sunshine“ an der Talstation in Blatten b. Naters. Wir, eine motivierte Frauengruppe und  Aimo - ein gutmütiger Labrador unsere männliche Begleitung.

Wie schon vorausgesagt war das Wetter auch wirklich nicht toll und so liessen wir die eigentlich geplante Bahn aufgrund von dickem Nebel und zugunsten von vorher erstmal Kaffeetrinken, ohne uns abfahren. Als wir dann eine halbe Stunde später auf der Belalp ankamen, blieben  wir trotz dickem Nebel motiviert und starteten  über herbstliche Wiesen mit dem Aufstieg via Bäll. Und plötzlich inmitten dieser mystischen Nebellandschaft begegneten wir einer Herde mit Steinböcken, wir waren so nahe und sie duldeten uns eine ganze Weile sie zu beobachten.

Es war faszinierend und schon deswegen hätte sich diese Wanderung gelohnt.

Nach weiteren Höhenmetern und vor allem Manons „Sonnenbeschwörungsgesang“ lichtete und verabschiedete sich dann tatsächlich der Nebel und als wir den Gipfel erreichten, konnten wir endlich die wunderbare und beeindruckende Bergwelt bewundern. Beim Abstieg über Nessel wanderten wir  an der wunderschön gelegenen Suone Nessjeri entlang zurück zur Belalp und erfreuten uns umso mehr an der vermissten Sonne.

Was für ein gelungener, imposanter und abwechslungsreicher Wandertag, den wir auf der Terrasse der Hamilton-Lodge zufrieden ausklingen liessen.

Ein grosses Merci an Karin für die tolle Organisationen, an meine amüsanten „Wandergschpänlies" und an den einzigen männlichen Teilnehmer Aimo.

Fotos: Alle

Bericht: Annette