Tourenberichte 2022

Monte Leone 3'553m

Samstag 27. August 2022


Leitung: Fernando Guntern

  • Seilschaft 1: Claudine Zibung, Christa Biner, Regula Detta
  • Seilschaft 2: Fernando Guntern, Arndt Mielisch

 

Monte Leone 3553 MüM

27.August.2022

 

Oder aber Querung des Gletschers am Monte Leone ...

 

 

...Morgen Stund hat Gold im Mund...

 

genau deshalb oder weil die Wettervorhersage nicht so vielversprechend aussieht

heisst es um 03.40 Uhr Treffpunkt Spiss. Pünktlich und gut gelaunt begrüssen wir uns unter heiterem und sternenklarem Himmel.

 

Nach einem kurzen Stop in Zaniglas fahren wir gemeinsam Richtung Simplon Hospitz

- beinahe hätten wir verpasst unseren Tourenführer in Zaniglas einzuladen.-es ist halt doch seeehr früh.

 

Am Simplon angekommen machen wir uns gleich im Schein der Stirnlampen auf den Weg. In gutem Laufschritt können wir nun dem Monte Leone und dem Sonnenaufgang  entgegenlaufen. Die Stimmung ist still aber gut!

Der Weg führt uns über Stock und Stein hinauf unters Hübschhorn wo wir frühstücken. Das Wetter sieht weiter vielversprechen aus und wir führen unsere Tour weiter.

 

Beim Aufstieg queren wir im Schatten des Breithorns den Chaltwassergletscher und wechseln zum freigegeben Felsband.

 

 

Oben angekommen geniessen wir die ersten Sonnenstrahlen. Nun heisst es ans Seil. Mit Vorfreude schreiten wir dem Monte Leone entgegen.  Nachdem wir den Aufstieg zum Gipfel über den Westgrat ausgeschlagen haben sehen wir uns den Einstieg des Südgrates an. 

 

Hier treffen wir auf einen beeindruckenden Gletscherschrund... Anhand dessen und den losen Steinen darüber entscheiden wir gemeinsam , dass wir heute den Aufstieg nicht in Angriff nehmen, unser Glück jedoch beim Nachbargipfel, dem Breithorn, versuchen. Die ersten Bächlein plätschern den noch so grossen Gletscher hinab.

Weil uns nun doch die Schlechtwetterwolken im Nacken sitzen, winken wir dem Gipfel des Breithorns aus der Ferne zu und begeben uns zum Abstieg.

 

Den Gletscher hinab geniessen wir noch die Eindrücke der Natur, erleben einen Gletscherabbruch und rollende Steine :-))

 

Über Gletscher, Felsbänder , Stock und Stein treffen wir glücklich und zufrieden auf dem Simplon ein. Hier geniessen wir noch eine kühle Erfrischung, gute Gesellschaft und warme, herbstliche Sonnenstrahlen.

Obwohl die Gipfelstürmung ausblieb, konnten wir einen tollen , sicheren und beeindruckenden Tag in der wunderschönen Natur erleben.

 

 

 

Merci vielmal !!!!

 

Fotos: alle

Bericht: Christa


Kommentare: 0