Tourenberichte 2022

Zwischbergen – Lago d’Antrona

23. - 25. August 2022


Tourenleitung: Edi Biner

Teilnehmer: Steger Annette, Schmidhalter Dodi, Welschen Manon, Perren Heidi, Schmidhalter Kari, De Weerts Luc, Viotti Karin, Thalmann Priska


1. Tag: Nach einer abenteuerlichen Fahrt mit dem Taxi-Bus zum Startplatz unserer Wanderung, 500 Höhenmeter oberhalb Zwischbergen, geniessen wir den Aufstieg in der frischen Waldesluft. Stufe für Stufe geht es wohl gleich der Himmelsleiter zum Rifugio Gattascosa (Polentahütte). Hier werden wir sogar von unserem Staatsrat Christophe Darbellay mit Händedruck begrüsst. Bis wir am Abend unser Tagesziel das Rifugio Alpe Laghetto erreichen, werden wir im Kartenlesen, GPS Interpretationen, Geröllhaldenbesteigungen etc. recht gefordert. Umso mehr geniessen wir die kühlen Drinks in der warmen Abendsonne, ehe wir noch einmal Polenta geniessen!!!!!

2. Tag: Eine wunderschöne Morgenstimmung bringt uns auf Touren und recht andächtig nehmen wir den Aufstieg zum Passo di Campo unter die Füsse. Weiter führt uns Edy über Campo und die weiten Hänge der Alpe Preia hoch zum Passo della Preia. Im Abstieg zum Stausee Bacino di Cavalli  den Weg (in  de Faxe) zu finden wird für alle eine Herausforderung. Wohl verdient geniessen einige ein kühles Bad im Stausee neben den Kühen, während andere das kühle Bier im Albergo Alpino, unserer Unterkunft, bevorzugen. Luc der sportliche Holländer, wohl ein Nachkomme vom in Zermatt bekannten „Fliegenden Holländer“, steigt oder fliegt noch kurz vor dem Abendessen die fast 1000 Höhenmeter hoch auf den Passo di Fornalino. So treffen wir uns  später zu einem feinen  Nachtessen. Dank der Wirtin und Heidy gibt es heute doch nicht Polenta.

3. Tag: Mit warmen Gipfeli im Bauch steigen wir hoch nach Forcola und weiter auf eine Aussichtsspitze mit einer herrlichen Rundsicht weit über Täler, Pässe, Wälder und Seen. Den Abstieg zum Lago di Antrona fordert dann in der zunehmenden Hitze doch noch einige Schweissperlen von uns allen. Hier am Lago finden wir Zeit bei Pasta und Pizza über die vergangenen Tage und Intermezzi zu lachen und zu plaudern. Von Edy wohlbehütet kommen wir alle um einige schöne Erlebnisse reicher nach Hause zurück.



Fotos: Alle

Bericht: Priska