Gruppe 1
Tourenleiter: Kari Schmidhalter
Teilnehmer: Anja Arnold, Rita Perren, Annette Steger, Susanne Biner, Michel Petrig
Gruppe 2
Tourenleiter: Urs Lauber
Teilnehmer: Jasmin Kaufmann, Beatrice Heynen, Julika Groten, Regula Detta
War das nur für Frauen ausgeschrieben? Kari führt, Urs führt. Und Michel? War inkognito als Hilfsführer dabei, hatte ich den Eindruck. Sonst noch - 8 Frauen: Anja, Annette, Béatrice, Jasmin, Regula, Rita, Susanne und ich. Scheinbar bei Touren des SAC Zermatt meist Frauenüberschluss, lerne ich. Aber eine “Damentour” wurde es dennoch nicht!
Kari voraus, da gab’s bis zum Ziel gerade mal zwei mickrige Stops - Pausen sind länger. Okay, die zu bewältigenden Höhenmeter sind überschaubar, aber addiert mit Distanzmetern und fast schon tropischer Wärme - Chapeau an alle! Der Schnee wird nicht besser, wird sich Kari gedacht haben. Verdankt haben wir Karis “Durchziehen” einen Bilderbuchsulzschnee in der Abfahrt.
Retour an der Schönbielhütte dann völlig überraschend für mich - Pause. Hatte ich mein Sitzkissen doch nicht ganz umsonst eingepackt. Urs zauberte von Italien geschmuggelten Genepi aus seinem Rucksack hervor und erzählte Geschichten von Bruchpiloten auf dem Schönbielgletscher und dem früheren Lonza Biwak, ergänzt durch Karis Bericht von der Tour über den Tiefmattengletscher und die “Banane” nach Cervina.
Zermatt hat zurzeit viele Gäste. Wir hatten das Zmutttal am Fuss der Matterhorn Nordwand nur für uns und die Adler! Welch ein Privileg! Durch den in der Luft liegenden Saharasand der Welt entrückt war es ein ganz besonderer Tag.
Danke an unsere Führer und an die anderen Teilnehmerinnen für die sprichwörtlich flotte Gesellschaft.
Organisation/Leitung: Kari
Bericht: Julika
Fotos: Urs und Julika