Tourenberichte 2022

Klein Furkahorn "Via Franz"

Samstag, 13. August 2022


Tourenleitung: Katharina Kuster

 

Seilschaft 1: Katharina Kuster, Arndt Mielisch

Seilschaft 2: Andrea Kuster, Susanne Zumtaugwald

Seilschaft 3: Jonas Bürcher, John Graber

Seilschaft 4: Michael Petrig, Monika Amacker 

Wolkenlos und frisch bei 8 Grad, starten wir um 08.00 Uhr beim Belvedere. Nach 40 Minuten leicht ansteigender Querung oberhalb des immer noch eindrücklichen Rhonegletschers erreichen wir den Einstieg (blau) der Via Franz. 12 Seillängen im dritten Grad über festen Furka Granit, nicht steil aber oft plattig mit nicht viel Greifbarem wobei oft nur Reibung die Sohle am Fels hält. 

 

Wenn die Sonne vom Osten über den Sidelengrat blickt, suchen wir nach den nächsten Bohrhaken, welche in kurzen Abständen und in guter Qualität vorhanden sind. Die Kletterei geht zügig voran und nach einer kurzen, ausgesetzten 5a Stelle in bestem Fels kommen wir nach etwa dreieinhalb Stunden oben an.

 

Das Zusammenspiel als Team war sehr angenehm und kompetent im Seilhandling. Nach einer Rast geht es ca. eine Stunde zurück über die Westflanke zum Normalweg SW-Grat und zum Belvedere. 

 

Bericht: John

Fotos: alle


Kommentare: 0