Tourenberichte 2022

Arbenbiwak

Sonntag, 13. Februar 2022


Gruppe 1

Tourenleiter: Kari Schmidhalter

Teilnehmer: Claudia Miesch, Martin Künzler, Ingrid Zumtaugwald, Florian Meuter, Michel Petrig

Gruppe 2

Tourenleiter: Urs Lauber                         

Teilnehmer: Annette Steger, Silvia Burgener, Annika Truffer, Nadine Rüdisühli, Edi Biner



Heute war es am schönsten!

 

Das denke ich zwar jedes Jahr  auf dieser Skitour aber heute war es perfekt. Bei strahlendem Wetter trafen wir uns für die erste Bahn an der Talstation Klein Matterhorn und schon bei der Abfahrt über Stafelalp zu den Wasserfassungen staunten wir über den unerwarteten Pulverschnee. Felle montieren, obligatorischer Barifoxtest und schon ging es los.

 

In einem moderaten Tempo fellen wir bei besten Schneeverhältnissen auf unberührten Hängen unserem Ziel entgegen. Kari geht voraus und legt für uns eine neue Spur an, die aufgrund des Neuschnees wunderbar griffig und angenehm zu laufen ist. Nach ca.3 Std. sind wir am Ziel angekommen. Auf dem Plateau unterhalb des Arbenbiwaks geniessen wir das imposante Panorama auf die Berge und die Nordseite des Matterhorns.

 

Und danach die Abfahrt, der Pulverschnee bleibt uns erhalten bis zum Schluss und es ist  ein  Genuss auf der ganzen Strecke. Unseren fantastischen Tourentag beenden wir bei einem gemütlichen Glas in der Blatten Hütte.

 

Ein grosses Danke an Kari für die Organisation dieser wunderschönen Skitour.

Organisation/Leitung: Kari

Bericht: Annette

Fotos: Urs