Tourenleitung: Priska Thalmann
Teilnehmer: Edi Biner, Annette Steger, Katja Oberndorfer, Karin Viotti Beck
Nach Absagen aus unterschiedlichsten Gründen war die Gruppe tüchtig geschrumpft. Die verbleibenden hochmotiviert und gut gelaunt...
Wir trafen uns pünktlich um 08.30 Uhr auf dem Parkplatz in Oberems bei strahlend schönem Spätsommerwetter und angenehmen Temperaturen. Gleichmässigen Schrittes ging es den Saniklöiswald hoch in Richtung Griebjini Unnerstafil. Hier machten wir eine erste Trinkpause und genossen den Ausblick und füllten unsere Wasserflaschen am Brunnen. Weiter ging es durch den Breitlowiwald, via Flesch zum Oberstafil auf 2203 m.
Die letzten 400 Höhenmeter gab es keine schattenspendenden Bäume mehr. Um so mehr waren wir froh, dass die grosse Sommerhitze hinter uns lag. Gut in der Zeit erreichten wir schon bald den Gipfel. Panorama und Talblick bestaunend und ein paar obligate Gipfelfotos später, konnten alle ihren hochgetragenen Lunch geniessen. Wie immer war bei einigen das Angebot grösser als bei anderen. Neben der Verpflegung gab es aber auch jede Menge zu Lachen und zu erzählen. Übrigens war für mich bisher die Definition Hose herunterlassen ziemlich eindeutig – ich musste mich eines besseren belehren lassen :-)
Priska erinnerte uns an den bevorstehenden Abstieg und 5 Minuten später waren alle wieder mit Rucksack bepackt und parat. Für den Rückweg wählte sie ab Oberstafil die Route in Richtung Vorsass und Gasalpji um die Wanderung noch abwechslungsreicher zu gestalten. Der schöne Panormaweg taleinwärts in Richtung Gruben war gesäumt mit herbstlich verfärbten Heidelbeesträuchern. Als ich, nachdem ich noch ein paar Fotos gemacht hatte, wieder zur Gruppe aufgeschlossen hatte, war hier, wie aus heiterem Himmel, das Schlagerfieber ausgebrochen. Vom knallroten Gummibot bis zu Kriminaltango und weiteren Oldies...
Die Tour ausklingen liessen wir passenderweise im Restaurant Emshorn in Oberems. Bei unserer Ankunft war die Terrasse gut besetzt, so dass wir es uns drinnen gemütlich machten – ausgerechnet neben einer Jux box mit alten Hits... ob der Stecker nach unserem Abgang wohl gezogen wurde?
Danke Priska für die gute Planung und Organisation der Wanderung und allen bestehenden Mitgliedern und unserem Neuzugang Katja für die gute Gesellschaft.
Fotos: Alle
Bericht: Karin