Tourenberichte 2022

Breithorn 4'164m

Sonntag, 10. Juli 2022


Leitung: Valentin Jentsch

Seilschaft 1: Valentin Jentsch, Chantal Trachsel, Michelle Trachsel, Luisa Birkner

Seilschaft 2: Fabienne Jelk, Christian Kammer

Seilschaft 3: Karl Schmidhalter, Charlotte Sesterhenn, Mila Strauss und Thomas Sessler

 

Am 10.07.2022 machten sich bei strahlendem Sonnenschein und wolkenfreien Himmel zehn Berggämse auf zum Breithorn-Westgipfel. Treffpunkt war für einige schon in der Bahn ab Täsch und für alle weiteren halb sieben an der Talstation der Gondel Richtung Klein Matterhorn. Inmitten des Schweizer Skialpin Kaders gelang die Auffahrt mit zweimaligem Umsteigen. Oben angekommen wurden wir von herrlichem Bergpanorama begrüßt. Wir sammelten uns am Rande der Piste zum kurzen Materialcheck und der Einteilung der Seilschaften. Diese sahen wie folgt aus: Tourenleiter Valentin mit Luisa, Chantal und Michelle als Starter, danach Fabienne mit Christian und das Schlusslicht bildete die Seilschaft unter Kari mit Mila, Charlotte und Thomas.

 

Auf wohlgespurtem Weg ging es erstmal ohne Höhendifferenz bis zur Weggabelung am Fuße des Breithorns. Hier legten wir die Steigeisen an und entschieden uns für den Aufstieg über die rechte Flanke. Langsam und stetig stiegen wir anfangs leicht, später steil, über wenige Spalten hinweg bis zum Grat auf. Die letzten 60 Höhenmeter gingen wir entlang des Grates in Richtung Gipfel und wurden von starkem Ostwind begleitet.

 

Oben angekommen gratulierten wir uns zu diesem schönen Aufstieg, machten alle ein paar Fotos und suchten uns einen windstillen Ort für unsere wohlverdiente Gipfelschokolade.

 

Nach kurzer Rast stiegen wir die Normalroute wieder ab, hier begegneten wir vielen anderen Aufsteigern. Ziemlich eindrücklich war der Blick auf die neue und sehr tiefe Gletscherspalte am nördlichen Ende des westlichen Breithorns. Zum Eigenschutz wurden hier als Warnung Pfahle und blaue Kisten aufgestellt, um auch bei schlechter Sicht die Bergsteiger auf die richtige Fährte zu lenken.

 

Unten wieder angekommen schnallten wir die Steigeisen ab und setzten den Weg vom Fuße des Breithorns zur Gondel Bergstation, in inzwischen sehr nassem Schnee, fort.

 

Zum krönenden Abschluss eines wunderbaren Morgens haben wir uns in der Bergstation noch zu Getränken und Foto-Austausch zusammengesetzt, bevor jeder seiner Wege gegangen ist – teilweise Richtung TV und Tour de France oder auf einen Abstecher in die Gletscherhöhle.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Valentin für die Planung und Durchführung dieser schönen Tour und bei den Seilführenden für die gute Führung.

 

Ein paar Fakten: 1:50 h für den Aufstieg, 1:40 h für den Abstieg.

 

Bericht: Charlotte und Mila

Fotos: alle


Kommentare: 0