Tourenberichte 2022

Klettersteig Schweifinen

Samstag, 09. Juli 2022


Leitung: Sven Friedli

Teilnehmer: Florian Brantschen, Fabian Imboden, Sabrina Marcolin, Julia Amherd, Andreas Fandl, Charlotte Sesterhenn, Rica Breer, Julia Friedli

 

Eigentlich wollten wir ja heute den Castor besteigen... Jedoch stehen die Firn- und Schneetouren diesen Sommer ja leider nicht so unter einem guten Stern und so entschlossen wir uns als Alternative wieder einmal den Klettersteig nach Schweifinen zu begehen. Um 9 Uhr trafen wir uns auf dem Kirchplatz und gingen gemütlichen Schrittes zum Einstieg hoch. Am meisten gefiel diese Passage wohl Charlotte und Rica, da sie dabei das erste Mal das Matterhorn zu sehen bekommen haben:-) Sie sind zum ersten Mal in Zermatt.

 

Beim Einstieg hiess es dann Helm auf und Klettersteigset an den Gurt binden und schon stiegen wir die ersten Schritte den Fels hoch. Einen ersten kurzen Rast gab es bei der Scheune oberhalb des es ersten Felsriegels im ersten Abschnitt. Die warmen Temperaturen verliehen ordentlich Durst. Danach ging es den Abschnitt zwei und drei weiter über Felsbänder, Eisentritte, ausgesetzten Traversen und Leitern hoch nach Schweifinen. Nach dem kurzen und steilen Abstieg zurück uns Dorf gönnten wir uns noch einen Durstlöscher auf der Terrasse beim Hotel Alex. Vielen Dank an Alle für den gemütlichen Ausflug.

 

Bericht: Sven

Fotos: Alle

 

 


Kommentare: 0