Tourenberichte 2022

Visperi/Planetenweg: Gamsen - Visp - Stalden

Dienstag, 7. Juni 2022

Tourenleitung: Alfons Biner

Teilnehmende: Elisabeth Biner, Renate Juche, Klaus Julen, Mirja Kronig, Bernadette Lauber, Seraina Schmid, Priska Thalmann, Sonja Tscherrig, Marianne Zumtaugwald

Bericht: Mirja Kronig

7. Juni 2022 morgens 5.30 Uhr: Der Blick aus dem Fenster lässt erschaudern. Ein zäher Nebeldeckel hat sich übers Dorf gelegt und weckt kurz vor Sommerbeginn herbstliche Gefühle.

Fröstelnd, jedoch gut gelaunt, treffen sich 10 SAC – Ler um 6.00 Uhr früh am Bahnhof Zermatt um sich per Zug und Postauto nach Gamsen, dem Ausgangspunkt der heutigen Wanderung, transportieren zu lassen.

Kurz vor 8.00 Uhr entsteigen wir dem Postauto. Irrt sich Petrus in der Jahreszeit? Der Wind treibt eine dunkle Wolkenwand vor sich her und schwere Regentropfen klatschen auf uns nieder. Wetterfeste Kleidung und Regenschirme sind gefragt. Wind und Regen trotzend folgen wir einer geteerten Strasse, die uns Hang aufwärts zwischen blühenden Wiesen Richtung Sprengstofffabrik führt.

Wir schleichen uns an der Anmeldung vorbei, überqueren einen Bach und finden uns auf einem steilen Wegstück, das in die Visperi mündet, wieder. Auf der linken Seite des schmalen Suonenpfades eilt das gefasste, wertvolle Nass in zügiger Strömung seinem Ziele zu, während sich suchende Augen auf der rechten Seite in gähnendem Abgrund verlieren. Der Regen hat den Wald gereinigt und wir erfreuen uns an der intensiven Leuchtkraft der unzähligen Grünnuancen. Doch nun ist Konzentration angesagt. Auf aufgeweichtem Boden, feuchtem Wurzelwerk und glitschigen Steinen suchen wir Halt und queren in schwindelerregender Höhe das steile Waldstück zwischen Gamsen und Visp. Bizarre Gesteinsformationen und eine unendliche  Pflanzenvielfalt säumen den Pfad.

Die Wolken haben der Sonne Platz gemacht und in einiger Entfernung erspähen wir in der Tiefe - in wärmendes Licht getaucht – Visp. Nach zwei Stunden konzentriertem Wandern haben wir uns einen üppigen Brunch verdient und gönnen uns - bevor wir das letzte Wegstück Richtung Visp unter die Füsse nehmen, die wohlverdiente Pause.

Häuser am Wegrand künden an, dass wir das erste Etappenziel erreicht haben.

Wir lassen die Visperi hinter uns und wenden uns dem Planetenweg zu, auf dem wir Richtung Ackersand/Stalden  weiterwandern. Im Massstab 1:1 Milliarde erhalten wir einen Eindruck von relativen Grössen und Abständen der Mitglieder unseres Sonnensystems: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto. Die Entdeckungstour folgt dem Verlauf der Vispa und führt durch Rebberge und schattige Föhrenwälder. Nach ca. 2 Stunden nähern wir uns Ackersand. Priska und Renate – weder von Hunger noch Durst geplagt – wandern weiter Richtung Stalden, während der Rest der Gruppe - vom Restaurant Ackersand in Bann gezogen – leichtfüssig kulinarischem Vergnügen entgegeneilt.

Bei Speis und Trank lassen wir die hinter uns liegenden Stunden Revue passieren, frischen Erinnerungen an frühere Wanderungen auf, geniessen die tolle Kameradschaft und stossen auf unseren Tourenleiter Fons an. Die Zeit vergeht wie im Fluge und bald einmal treten wir die Rückreise an. Um 17.00 Uhr hat  Zermatt uns wieder. Nach einem letzten Absacker trennen wir uns zufrieden und reich an neuen Eindrücken und Erlebnissen.