Tourenberichte 2022

Teilnehmer: Edi Biner, Mirja Kronig, Priska Thalmann

Bericht: Julika

Fotokurs - Trockener Steg - 05.07.22

Pausenlos am Handy - so kennt man doch eigentlich die heutigen Jugendlichen!? Am vergangenen Dienstag waren meine vier Teilnehmer und ich (alle nicht mehr ganz zur Jugend zählend) ständig mit dem Handy beschäftigt. Und das auch noch mitten in der schönsten Bergwelt. Zu unserer Ehrenrettung muss man sagen: wir waren nicht am Chatten, Posten und Surfen. Wir haben unsere Handys zum Fotografieren genutzt. Meine erste Tour als Wanderleiterin für den SAC Zermatt war als „kleiner Fotokurs“ ausgeschrieben. Und nach dem Feedback zu urteilen, haben wir alle was dazugelernt.

Die erste Lektion: wer gute Landschaftsfotos machen will, sollte früh dran sein! Nichts mit Ausschlafen und gemütlich Brunchen… Stattdessen um 6.30 Uhr mit der ersten Bahn auf Trockener Steg. Da macht man sich als neue Wanderleiterin doch gleich Freunde. Vom Trockenen Steg ging es dann immer etwas off-road mit viel Fotografiererei entlang des Glacier Trails zum Schwarzsee.

Einmal mehr habe ich festgestellt: auch ein Handy bringt gute Fotos, sofern der wichtigste Parameter erfüllt ist, nämlich ein vernünftiges Sujet. Leichtes Spiel in der Zermatter Bergwelt, könnte man meinen. Und doch: man muss dieses erst mal erkennen. Häufig ist das offensichtlichste Motiv nicht zwingend das spannendste. Und mit Draufhalten und Abdrücken ist es dann meist auch nicht getan. Ein gutes Foto braucht Zuwendung. Da wollen Plastikrohre mit Steinen verblendet und Felsen geputzt werden,… Berührungsängste mit dem Boden sollte man auch nicht haben und manchmal muss man gar dem Petrus mit dem Diffuser ins Handwerk pfuschen und Bewölkung aufziehen lassen.

Einmal mehr habe ich auch festgestellt: eine Handykamera hat eben doch ihre Grenzen. So bin ich am Abend gleich nochmal mit einer kleinen Pocketkamera losgezogen. Blende 2.8? - sicher nicht, wenn auch 1.8 geht. Als Finish noch ein bisschen Hokuspokus am Raw-Foto im Bildbearbeitungsprogramm: übers kleine Krabbeltier stempeln und das Edelweiß- nomen est omen - erst so richtig weiß machen. Nichts ist unmöglich! Schmutz geht, Glanz entsteht! Da eröffnen sich doch noch andere Fotowelten!

In einem aber waren wir uns zum Schluss alle einig: Fotografieren mach Spaß!

Danke an Mirja, Priska und Edi und Petra (die noch ein Stück mit uns gewandert ist) für diesen schönen Tag. Ich freue mich auf weitere Touren mit Euch.