Tourenberichte 2021

Wasmerlicke / Passo Terrarossa 2'900m

Sonntag, 28. März 2021

Gruppe 1

Tourenleiter: Kari Schmidhalter

Teilnehmende: Karin Viotti, Sophie Biéler, Mirella Cerasola, Tamara Luck, Karin Jelk

Guppe 2

Tourenleiter: Urs Lauber

Teilnehmende: Silvia Burgener, Annette Steger, Anja Arnold, Hermann Perren, Regula Detta



Simplonpass - Mäderhorn –  Wasulicka - Rothwald

 

Trotz der Zeitverschiebung, erschienen alle überaus pünktlich um halb acht am Treffpunkt im Spiss. So konnten wir dann auch augenblicklich starten und zu unserem Startpunkt auf dem Simplonpass fahren. Da ging es auch gleich zackig los. Zuerst ein Aufwärm Spurt auf die Toilette und dann ab auf die Skis. Man freute sich über den ersten Aufstieg, den noch im Schatten und mit eisigem Wind war es noch ziemlich frisch.

 

Einige Stellen waren ziemlich abgeblasen und so montierten wir zur Sicherheit, zur Traversierung des Steilhanges, unsere Harscheisen. 

 

Weiter gings angeführt von Kari und dem sicheren Ende von Urs durch ein weniger steiles “Täli”. Kurz vor Schluss dann nochmals ein steileres Stück hoch zur Mäderlicke. Als letztes Sahnehäubchen, gings mit den Skiern aufgeschnallt, zu Fuss weiter. Mit kleiner Kletterei traversierten wir um den Namenlosen zur Wasmerlicke.

 

Mit Panoramaaussicht wurde jetzt erst mal gepicknickt und Silvia verteilte den verdienten Gipfeltrunk.

 

Der Blick auf die tolle Abfahrt vor uns, lies unsere Herzen schon mal höher schlagen. Und so war es dann auch. Bei super Schnee Verhältnissen flogen wir fast die Hügel hinunter. Am Schluss noch ein kurzes Stück auf der Piste runter nach Rothwald. 

 

Gut geführt von Kari und Urs ging auch so eine weitere tolle Tour dem Ende zu. Und ich bin mir sicher, dass ich nicht die Einzige war, die sich dann zuhause ein schön gekühltes Bier gönnte.

 

  

 

 

 

 

 

Organisation/Leitung: Kari

Bericht: Tamara

Fotos: Urs