Tourenberichte 2021

Torrenthorn 2'998m - Schafberg 2'848m

Mittwoch, 24. Februar 2021

Gruppe 1

Tourenleiter: Kari Schmidhalter

Teilnehmende: Annette Steger, Michel Petrig, Martina Walder, Bernard Walter

Guppe 2

Tourenleiter: Urs Lauber

Teilnehmende: Silvia Burgener, Anja Arnold, Mirella Cerasola. Edy Biner



Als ich mich bei Kari, vor 3 Wochen  anmeldete, wusste ich noch nicht, was mich erwartete. Einige Zeit später auf den Pisten bei der Rinderhütte, oberhalb Leukerbad.

 

Bei schönstem Frühlingswetter ( im Februar ) startete  unsere Truppe die Tour. Für die erste Hälfte mussten wir die Harscheisen verwenden. Besonders bei den Spitzkehren im steilen gefrorenen Gelände ,waren sie überaus hilfreich! Bald  hatten wir den ersten  “Hubel“ erklommen und sahen unser Ziel vor Augen. Eine ½ Std später befanden wir uns schon auf dem Torrenthorn. Direkt vor uns das Bietschhorn und dann die umliegenden Berge die leider etwas vom Saharastaub eingetrübt wurden.

 

Bald schon geboten Kari und Urs zum Aufbruch. Es war  inzwischen ziemlich warm geworden! Es erwartete uns ein steiler langer Hang hinunter zum Wysse See. Danach folgte eine Traverse rüber zu den Horlini  und noch ein kurzer letzter Aufstieg. Nun endlich konnten wir die Steigfelle versorgen und fuhren über wunderschöne Sulzhänge hinunter nach Tschärmilonga. Bei der idyllischen Kapelle folgte noch ein letzter Fotostopp. Danach kurvten wir weiter bis runter nach Albinen.

 

Bald schon sassen wir wieder in den Autos und machten uns auf den Heimweg. Fazit der ganzen Übung: „kurzer Aufstieg, lange Abfahrt und hoher Erlebniswert“.

 

Danke an Urs und Kari für die tolle Tour! Ich hoffe, es war nicht die letzte..

Organisation/Leitung: Kari

Bericht: Michel

Fotos: Urs