Tourenberichte 2021

Arbenbiwak

Sonntag, 21. März 2021

Gruppe 1

Tourenleiter: Kari Schmidhalter

Teilnehmende: Bernard Walter, Sophie Biéler, Mirella Cerasola

Guppe 2

Tourenleiter: Urs Lauber

Teilnehmende: Silvia Burgener, Bernadette Burgener, Philipp Banz



Aller guten Dinge sind 3!

 

2x musste die Skitour wetterbedingt verschoben werden. Beim 3. Anlauf wurden die 8 Teilnehmenden (die 2 Tourenleiter und 6 SAC-Mitglieder/-innen) jedoch mit einem herrlichen Sonnentag für das Warten belohnt.

 

Nach einer kurzen Gondelfahrt auf Schwarzsee fuhren wir in Richtung Staffelalp hinunter wo die Felle montiert wurden und die Temperatur es zuliess, die dickeren Jacken im Rucksack zu verstauen. Der Aufstieg verlief ohne Probleme und bei guten Schneeverhältnissen. Oben angekommen genossen wir die atemberaubende Aussicht u.a. auf die Matterhorn Nordwand, Dent Herens und natürlich direkt vor uns das Obergabelhorn. Auch die Lawinensituation konnte gut beurteilt werden, so dass wir eine sichere Tour durchführen konnten.

 

Die Schneeverhältnisse bei der Abfahrt waren besser als zuerst erwartet und so konnten wir ein paar schöne Spuren in den unbefahrenen Hängen hinterlassen. Für die perfekten Fotos war Urs zuständig J. Zurück in Richtung Zermatt konnten wir noch gemeinsam und natürlich Corona-Konform bei einem Glas Weisswein auf die gelungene Tour anstossen.

 

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Kari und Urs für die tolle Tour.

Organisation/Leitung: Kari

Bericht: Philipp

Fotos: Urs