Tourenberichte 2020

Breithorn - Der erste 4000er in der Coronazeit

28. Juni 2020

  • Leitung: Urs Lauber
  • Seilschaft 1: Urs Lauber, Fabienne Jelk, Silvia Burgener
  • Seilschaft 2: Sven und Julia Friedli
  • Seilschaft 3: Michel Petrig, Andrea Kuster, Sofie Bièler
  • Seilschaft 4: Kathrina Kuster, Kari Schmidhalter, Christian Kammer

Wegen nicht optimalen Schneeverhältnissen wurde die Tour Roccia Nera auf einen späteren Zeitpunkt verschoben und das Breithorn als Ersatztour angeboten.

 

Dies ist die erste SAC Hochtour nach den bundesrätlichen Lockerungen seit der  Coronapandemie. Die von den Bergbahnen empfohlenen Schutzmassnahmen wurden von den Teilnehmern respektiert, auch, weil diese in den SAC News nochmals in Erinnerung gerufen wurden.

 

In drei 3er- und einer 2er-Seilschaft überquerten wir das Breithornplateau, immer mit Blick zu unserem Tagesziel. Flotten Schrittes ging es vorwärts,  war doch unsere jüngste Teilnehmerin erst 9 Jahre alt. Bravo Julia! Um Punkt 9 Uhr erreichten wir den Breithornhauptgipfel.

 

Den Gipfelgenepy gab es diesmal statt direkt aus dem Buttilli in Kristallgläser und  auf den Gipfelkuss musste coronahalber verzichtet werden. Nach dem Z’Nini und dem Fotoshooting nahmen wir den Abstieg in Angriff und erreichten Zermatt pünktlich zur Apérozeit.

 

Fotos: Urs + Sven

Bericht: Silvia