Tourenberichte 2020

Gletschertrail Britannia

26. Juli 2020

• TourenleiterInnen: Priska Thalmann und Edi Biner
  • Teilnehmende: Regula Detta, Annette Steger, Sophie Bieler, Karin Viotti, Daniel Bimann, Barbara Lüdemann, Marc Morand, Manon Welschen, Dodi Schmidhalter, Sarah Rigert
  • Bericht: Barbara und Daniel
  • Fotos: Priska

8h Treffpunkt Saas-Grund, Priska und Edi begrüssen uns alle sehr freundlich und zweisprachig. Das "Poschi" bringt uns zum Mattmarkstausee. Sehr schnell verlassen wir den breiten Weg entlang des Stausees und folgen Priskas "Insiderpfad" bis zum Schwarzbergkopf. Die 12 Wanderer plaudern fröhlich auf Walliserdiitsch und französisch, wir, die zum ersten Mal dabei sind, fühlen uns willkommen.

Der Zustand des Gletschers und das Wetter sind "wanderfreundlich": die wunderschöne Traversierung machen wir ohne Steigeisen und ohne Seil. Um 12h erreichen wir bereits die Britanniahütte. Mancher stärkt sich mit währschafter Röschti um danach den kleinen Allalin zu erklimmen... ;-).

Der Weg zum Felskinn führt über ein dieses Jahr leicht begehbares Schneefeld. Die Gondel bringt alle zufriedenen Teilnehmer - zwar mit Corona-Maske - runter ins sonnig-warme Saas-Fee.

Für uns war es eine Premiere, ein toller Ausflug, wir kommen wieder mit!

Danke Priska, danke Edi!