Tourenberichte 2020

Daubenhorn (2942m) ab Gemmi

22. Februar 2020

  • Tourenleiter: Sven Friedli
  • Teilnehmende: Irene Friedli, Arndt Mielisch, Dominic Gutknecht, Lukas Merz, Matthias Wenninger, Samuel Münger
  • Bericht: Dominic Gutknecht
  • Fotos: Dominic Gutknecht/Sven Friedli

Mit den sehr unterschiedlichen morgendlichen Ausgangspunkten Basel, Bern, Zürich und Zermatt, jedoch einem gemeinsamen Ziel – dem Daubenhorn hoch über Leukerbad – trifft unsere Gruppe bei der Talstation der Gemmi-Bahn ein. Die Luftseilbahn bringt uns hoch zur Gemmi, wo wir nach einer kurzen ersten Abfahrt unsere Felle montieren.

 

Die leichte Brise ist schon am Morgen beinahe eine willkommene Abkühlung. Wie so oft auf Skitouren der Neuzeit konstatiert die Gruppe: „Es isch scho fangs nüm normau, die Temperature zu dere Jahreszyt“.

 

Bald verlassen wir die Ebene des Lämmerenbodens und beginnen unseren Aufstieg. In eher gemütlichem Tempo, jedoch ohne grössere Pausen, nähern wir uns unserem Ziel. Nach einigen Spitzkehren haben wir es schon fast geschafft. Wir deponieren unsere Skis und steigen die letzten Meter zu Fuss hoch. Oben angekommen erwartet uns ein atemberaubendes Panorama über die wunderschöne Berglandschaft rund um den Heimatort unserer SAC-Sektion. Sofort beginnen die Diskussionen: „Weles isch jetzt genau z Zinalrothorn? Gseth me dr Alphubel vo hie überhaupt?“ Ein Versuch, mit einer App etwas Klarheit zu verschaffen, scheitert kläglich.

Ohne grosse Erwartungen montieren wir anschliessend unsere Skis und starten mit der Abfahrt. Nach kurzer Zeit werden wir jedoch positiv überrascht. Zwei Hänge blieben von dem in letzter Zeit stark wehenden Wind mehrheitlich verschont. So geniessen wir die unverhofft gute Abfahrt.

 

Nach einem erfrischenden Getränk im Bergrestaurant und anschliessender Fahrt zurück ins Tal trennen sich unsere Wege. Während sich Irene, Sven, Lukas und Arndt auf den Weg nach Hause machen, lassen Matthias, Samuel und Dominic den Tag in den Thermalbädern von Leukerbad gemütlich ausklingen.

 

Vielen Dank Irene und Samuel für die Autofahrt. Vielen Dank Sven für das Organisieren. Vielen Dank an alle für das tolle Erlebnis.