Tourenberichte 2020

Jegihorn "Alpendurst",  3206 Meter

20.09.2020

Tourenleiter: Sven Friedli

 Teilnehmer: Katharina Kuster, Andrea Kuster, Petrig Michel

Die letzte Klettertour im Sommerprogramm schien fast auf der Kippe zu stehen.

Wir hatten uns auf klettern bei +2°C eingestellt. Nicht gerade motivierend. Aber zum Glück hatte Petrus ein Nachsehen mit unseren Fingerkuppen, und begrüsste uns am Sonntag mit blauem Himmel und Sonnenschein.

 

Voller Vorfreude starteten wir ( Sven, Michel) unsere Tour Richtung  Saastal. In Randa  gesellten sich noch Katharina und Andrea dazu. Somit waren wir komplett.

 

Von Kreuzboden gelangten wir nach kurzem Aufstieg zum Wandfuss auf der Südseite des Jegihorn.

Es erwartete uns eine schöne Route im Plasir-Stil. 14 SL / 4c. Perfekt abgesichert.

 

Schon bald hatten wir die ersten Seillängen hinter uns, und unsere Begeisterung wuchs zusehends.

Kurz unterhalb des Gipfels, stiessen wir auf eine grössere Gruppe junger Kletterer. Diese stellte sich als die Berg JO des SAC Zermatt heraus. Sie hatten also dasselbe Ziel wie wir an diesem herrlichen Tag.

 

Die Gipfelrast hielten wir dann nicht allzu lange. Denn die dunklen Wolken aus Südwesten kamen langsam näher. So machten wir uns zeitig auf den Abstieg.

 

Just auf Kreuzboden angelangt, begann es dann zu regnen! Das war doch gutes Timing.

So konnten wir den Durst  zwar auf der Terasse beim Restaurant,  aber unter dem Sonnenschirm löschen. Was aber unserer Stimmung nicht schadete.

 

Vielen Dank nochmals an Sven, Katharina und Andrea für die tolle Tour!

 

Bericht: Michel Petrig

Fotos: Alle

 


Kommentare: 0