Tourenberichte 2020

Lawinenrettungskurs

19. Dezember 2020

  • Leitung: Anjan Truffer
  • Bergführer: Anjan Truffer, Patrice Biner, Reini Zeiter, Thomas Zumtaugwald
  • Teilnehmer: Claudine Zibung, Anne-Kathrin Nottebrock, Johannes Terhaar, Jessica Bongartz, Claudia Bernsee, Saja Büchel, Nina Röthlin, Tristan Kopler, Karolina Hammett, Lara Wood, Marteen, Gosia, Konig Benjamin, Fernando Guntern

Um die geltenden Covid - Vorschriften einzuhalten, fahren die Teilnehmer selbstständig auf Schwarzsee. Um 9:30 ist dort der Treffpunkt. 

 

In Kürze werden die kleinen Gruppen gebildet und jede Gruppe beginnt die Ausbildung autonom. Mal ein bisschen ein anderer Tagesablauf, aber auf Grund der Vorgaben leider nicht anders machbar.

 

Unsere Gruppe beginnt den Kurs mit einem Kaffee und der entsprechenden Theorie über die Planung, 3x3 und vieles mehr. Im Anschluss verschieben wir uns ins Gelände und widmen uns der LVS suche, Schneeprofil, Schaufeln und noch weiterer Theorie.

 

Für mich war dies wieder ein sehr gelungener Kurs und ich hoffe, dass auch die Teilnehmer in den verschiedenen Gruppen viel profitieren konnten.

 

In diesem Sinne wünsche ich allen einen tollen und unfallfreien Winter mit vielen schönen Touren und Bergerlebnissen.

 

Ein riesen GROSSES Dankeschön an Anjan, Patrice, Reini und Thomas. Ihr habt das echt toll und interessant gestaltet. MERCI

 

 

 

Bericht: Fernando

Fotos: Reini Zeiter

Kommentare: 0