Tourenberichte 2020

Nadelhorn 4'327m

15. & 16. August 2020

Tourenleiter: Sven Friedli

 

Seilschaft 1: Sven Friedli, Arndt Mielisch, Andrea Kuster

Seilschaft 2: Christian Schneider, Stefanie Rigert, Sarah Rigert

Seilschaft 3: Lukas Brantschen, Simone Imsand, Florian Brantschen

 Aus der Genfersee Region, den Berner Oberland und Randa sind 9 SAC Zermatter/innen nach Saas Fee angereist. Die ersten Höhenmeter überwanden wir bequem mit der Hannig Bahn. Danach machten wir uns gemütlichen Schrittes auf den Weg zur Hütte. Dankbar über die paar Wolken, welche uns Schatten boten,

erreichen wir die Mischabelhütte.

 

Den Abend liessen wir bei einem sehr feinen Nachtessen und abschliessenden Genepi (DANKE Maria und an das ganze Hüttenteam für den super Service!) ausklingen.

 

Um 3:50 Uhr wurden wir vom Wecker geweckt. Nach einem kurzen Frühstück standen alle um 04:30 bereit und wir zogen los Richtung Aufstieg. Eindrücklich war das Wetterleuchten südlich des Allalins und hinter

dem Lagginhorn. Wir waren dankbar, dass dieses nicht näher zog! Gemäss Wetterbericht sollte es bis am Nachmittag schön und trocken bleiben, was sich zum Glück auch bestätigte.

 

Beim Gletscher angekommen seilten wir uns in drei Seilschaften an und machten uns so auf den restlichen Weg zum Gipfel, welcher wir nach 3 Stunden erreichten. Die Platzverhältnisse beim Gipfelkreuz reichten

nicht für ein gemeinsames Gipfelfoto, wir gönnten uns aber trotzdem eine kurze Fotosession und genossen den wunderbaren Ausblick.

 

Bei besten Verhältnissen stiegen wir wiederum über den Firngrat ab zur Hütte und machten und dann bald auf den Abstieg zur Hannigalp. Dort gönnten wird uns als Abschluss dieser schönen Tour noch etwas zu trinken.

 

In Saas Fee zogen wir dann alle wieder los in die verschiedenen Himmelsrichtungen nach Hause!

 

Vielen Dank an alle für die gemütlichen zwei Tage!

 

Bericht: Sven

Fotos: Sven, Lukas und Arndt