Tourenberichte 2020

TL Tour Weissmies Nordgrat 4'017m

13. September 2020

Tourenleiter: Fernando Guntern

 

Seilschaft 1: Fernando Guntern, Stefanie Rigert

Seilschaft 2: Claudine Zibung, Francine Zenhäusern

Nachdem diese Tour im Vorfeld wohl schon einige Planänderungen und Umstrukturierungen hinter sich hatte, stiess ich dann ziemlich spontan noch zu dieser sympathischen 3er-Truppe. Vollzählig und die Frage nach dem Tourenziel geklärt konnte es dann aber losgehen.

Treffpunkt war am Sonntag Morgen um 7.45 in Saas-Grund mit Velo (!!), da es für die letzte Talfahrt mit der Bahn eventuell ein klein wenig knapp werden könnte;) Ob wir mit dem Bike dann auch wirklich schneller sein würden, daran zweifelte die Mehrheit noch, gehörte "Downhill" doch nicht unbedingt zu unserem Sportrepertoire. Egal, damit würden wir uns später befassen.

Mit der Bahn in Hohsaas angekommen, deponierten wir unsere Zweiräder und nahmen sogleich den Aufstieg ins Lagginjoch unter die Füsse. Dort wurden wir von Sonnenschein und perfekten Verhältnissen empfangen. Rasch waren die Steigeisen im Rucksack verstaut und wir konnten den Grat in Angriff nehmen. Von jetzt an wurden unzählige Zacken überquert oder umgangen, Platten überwunden und Türme erklettert, was allen sichtlich Spass bereitete. So hätte es noch unendlich weitergehen können (tat es auch;) und die Zeit verging wie im Flug. Schliesslich erreichten wir den Firngrat, von welchem es nun nicht mehr weit bis zum Ziel war. Oben angekommen knipsten wir bei zwischenzeitlich etwas bescheidenem Panorama kurz die Gipfelfotos, bevor wir uns zügig via Normalroute an den Abstieg machten. Dank der neu installierten Leiter auf dem spaltenreichen Triftgletscher gestaltete sich dieser problemlos und wir erreichten nach einem kurzen Gegenanstieg wieder die Bergstation Hohsaas.

Dort wartete bereits das kühle Bier...ähm ich meine natürlich unsere Velos auf uns. Wir mobilisierten also nochmals unsere Mut- und Energiereserven und nahmen die noch verbleibenden, holprigen 1600 Höhenmeter in Angriff. Nachdem sämtliche Steilpassagen und Flussdurchquerungen (mit teils unterschiedlichen Taktiken) gemeistert worden waren, trafen wir schliesslich pünktlich zur bald einbrechenden Dämmerung wieder Saas-Grund ein, wo wir dann noch auf den gelungenen Tag anstossen konnten.

Ein herzliches Merci euch Dreien für diese supertolle und erlebnisreiche Tour!!

 

Bericht: Stefanie

Fotos: alle


Kommentare: 0