Tourenberichte 2020

12. September 2020

Tourenleiterin: Priska Thalmann

Bericht: Ingrid Zumtaugwald

Teilnehmende: Edi Biner, Tanja Summermatter, Manon Welschen, Dodi Schmidhalter, Anja Bumann, Hermann Perren, Ingrid Zumtaugwald

„Herrliche Wanderung entlang der kontinentalen Wasserscheide im Herzen der Alpen bis zum aussichtsreichen Gipfel des Sidelhorns. Eine hochalpine Wanderung mit berauschenden Blicken auf Gletscher, Seen, verschneite Gipfel und das gesamte obere Rhoneta" verspricht valais.ch.

So weit so gut - aber erst mit unserer Wanderleiterin Priska wird dieser Rundgang zum Erlebnis!

Nach der Kaffeepause führte uns Priska vom Grimselpass (gem. Hermann 2‘165 m.ü.M) im „Rätschtempo“ westwärts dem Wanderweg entlang mit Blick auf die Stauseen der Grimselwerke und die Berner Alpen. Bereits bei der ersten kleinen Pause waren wir uns einig, dass der Blick gen Süden „halt immer no der weechschtu“ ist.

Problemlos erreichten wir das Sidelhorn auf 2‘765 m.ü.M und trafen auf unterschiedliche Gruppen rund ums Gipfelkreuz – von blonden, stylischen Girlies über gestandene SAC-Waden hin bis zum „Schpränzel“ in Grün – fast wie in der Zermatter Bahnhofstrasse. Mit Glück fanden wir einen Platz am Berg, um die herrliche Aussicht – Hungerbärg, Gerental, Gornerli, Ägenetal -  und Proviant zu geniessen.

Anschliessend wählte Priska den Gratweg (Kantonsgrenze) weiter zum „kleinen“ Sidelhorn in der Hoffnung, dass sich dort weniger Leute aufhielten. Na ja, nur 4 Personen aber ein Geschrei…so stiegen wir direkt zur Triebtesee-Licken ab. Hier bogen wir 90º Richtung Süden/ Wallis ein und folgten dem Wanderweg über Schneefelder bis ins Grüne, wo wir die „gemeine blondierte Alpenblume“ sowie die seltene Art der „Gommer-Schwiimeije“ bestaunten; leider wurden diese botanischen Raritäten nicht fotografiert. Der letzte Teil unserer Wanderung liefen wir sehr zügig auf dem flachen 9-Seen-Wanderweg zum Grimselpass, das kühle Bier stets vor Augen.

Frisch gestärkt verabschiedeten wir Priska am Strassenrand stehend mit einer La-Ola-Welle – oder welche Wanderleiterin wird im Nu zur Biker-Lady? Nur die coole Priska!