Tourenberichte 2020

Engelhörner (klein- & Gross Simeler) 2'484m

18. Juli 2020

Tourenleiter: Rino Amacker

 

Seilschaft 1: Rino Amacker, Sarah Rigert

Seilschaft 2: Michel Petrig, Claudine Zibung

Seilschaft 3: Fernando Guntern, Stefanie Rigert

 Am Samstagnachmittag um 15 Uhr trafen wir uns in Visp, um aufgeteilt in 2 Autos über den nebelverhangenen Grimselpass nach Innertkirchen zu fahren.

 

Da genügend Zeit blieb erfuhren wir noch die letzten Details zur Tour und Rino & Fernando erkundeten schon mal die Strasse zu unserem morgigen Parkplatz auf der Rychenbachalp.

 

Nachdem wir uns bei einem guten Nachtessen gestärkt hatten und den Hotelchef davon überzeugen konnten uns um 5 Uhr ein Frühstück bereitzustellen, gingen wir schlafen.

 

Am Sonntagmorgen konnten wir bei bestem Wetter bis zur Rychenbachalp fahren, von wo aus wir in Richtung Engelhornhütte aufbrachen. Nach einer kurzen Pause bei der Hütte ging es weiter bergaufwärts entlang von Wegspuren zum Einstieg. Dort hiess es anseilen und ab in die ersten Seillängen. Leider waren wir nicht die einzigen die an diesem Tag auf den Simeler wollten und so gab es etwas Stau. Dafür hatten wir dann genügend Zeit die wunderschöne Landschaft der Engelhörner zu betrachten. Nach einigen leichten Seillängen erreichten wir auch schon den Klein Simeler von wo aus wir eine Länge abseilten um danach weiter in Richtung Gross Simeler aufzusteigen. Hier wurde die Kletterei zum Ende hin etwas anspruchsvoller (4b) und schon bald erreichten wir den Gipfel.

 

Nach einer kleinen Pause und dem Gipfelfoto ging es an den Abstieg. Über mehrere Abseilpisten und einige Stellen zum abklettern führte uns Rino sicher zurück ins Tal.

 

In der Engelhornhütte angekommen gab es eine kleine Pause. Anschliessend

liefen wir zurück zu den Autos, wo uns der Hofhund schon freudig empfing ;-)

 

Merci an Rino für die Organisation der schönen Tour & an

alle Teilnehmer für den tollen Tag.

 

 

- Bericht: Sarah Rigert

- Fotos: Alle


Kommentare: 0