Tourenberichte 2020

Tourenleitung: Edi Biner

Bericht: Silvia Burgener

Fotos: Silvia Burgener, Priska Thalmann

Teilnehmerinnen: Mirja Kronig, Priska Thalmann, Rita Perren, Annette Steger, Silvia Burgener

Treffpunkt Spiss: 07h15, alle waren pünktlich, zu einem Tal hinaus, zum anderen Tal hinein bis zum Mattmark Stausee. Bienlein, sprich Edi, war heute mit 5 Frauen Hahn im Korb.

Im flotten Schritt folgten wir den vielen Wanderer, die gerade aus dem Bus gestiegen sind. Hoffentlich gehen die nicht alle da wo wir gehen. Nein, einige nahmen den Weg zum Monte Morupass und der grössere Teil den Gletschertrail zur Britanniahütte in Angriff.

Edi führte uns  durch eine wilde, karge aber wunderschöne Gegend. Strahlender Sonnenschein trug das Seine dazu. Pünktlich um 10h00 gab es Z’Nini. Gestärkt ging’s weiter und bald schon erblickten wir den ersten See und erreichten den höchsten Punkt, Ze Seewjinu auf 2707m, mit wunderschönem  Alpenpanorama. Ab jetzt ging‘s nur no „nitschi“. Zuerst gemächlich neben zwei weiteren Seen vorbei, dann zwischen einem kleinen Disteltal durch und schliesslich einer Moräne entlang hinunter, immer den grün-schimmernden Mattmarksee im Blick. Der letzte Hang mit seinen engen Kehren war das steilste Stück der ganzen Tour. Froh, dass es endlich flacher wurde, erreichten wir die Distelalp. Beim Mittagspicknick genossen wir noch einmal die tolle Bergwelt. Auf dem Mattmarkrund-wanderweg spazierten wir zurück bis zum Ausgangspunkt.

Danke Edi, es war eine lohnenswerte Tour!