Tourenberichte 2019

Skitage Italien

19.-21. März 2019

  • Tourenleiter: Kari u Urs
  • Fotos: Urs, Bea, Karin
  • Teilnehmende: Anja Arnold, Annette Steger, Beatrice Heynen, Dorli Biner, Karin Viotti, Regula Detta, Rita Perren, Yvonne Amherd, Edi Biner, Hermann Perren

Bericht der "Gruppe Gemütlich"

 

Da wir alle Wiederholungstäter sind, freuten wir uns umso mehr auf unseren alljährlichen Ausflug in’s Monterosa -Skigebiet. Um 8.20 Uhr trafen wir uns in der Talstation Schlüehmatta. Bei klirrender Kälte von minus 21 Grad auf Klein Matterhorn starteten wir Richtung Cervinia. Oberhalb von Cervinia bogen wir zweimal links ab, Richtung Saint Jacques. Unsere Vermutung, dass uns eine ruppige Abfahrt erwartet, wurde bestätigt. Geländetauglichkeit war wieder einmal von Vorteil. Die Abfahrt bot uns alles, ausser schönem Pulverschnee. Nicht nur unsere Knies, nein, auch unsere Skis mussten leiden. Zirka die letzten 200 Höhenmeter ging’s dann zu Fuss durch ein Labyrinth von Bäumen, Ästen, Sumpf etc......

 

Nach einer herzlichen Begrüssung in Saint Jacques, im Hotel Genzianella, und dem Deponieren unserer Rucksäcke, starteten wir mit einer Halbtageskarte unser Skiabenteuer. Fantastische Schneeverhältnisse, feines Mittagessen und zum Abschluss der obligatorische Bombardino in der Belvedere Hütte war der krönende Abschluss des ersten Tages.

 

Am zweiten Tag starteten wir gegen 9.00 Uhr und genossen einen wunderbaren Skitag mit zahlreichen Abfahrten bis hinunter nach Alagna. Wir genossen unzählige Höhen und Pistenkilometer.

 

Am dritten Tag trennte sich die Gruppe. Die Cracks stiegen mit den Skiern, ausgerüstet mit Fellen, über den Berg zurück nach Laghi Cime Bianche. Die Andern liessen sich auf vier Rädern um den Berg nach Valtournenche führen.

 

Lieber Kari, es war mit dir wiederum ein Super Vergnügen. Merci vielmals im Namen von uns allen. Wir freuen uns jetzt schon auf ein Nächstesmal.

 

Bericht von Anja (21. März: St. Jacques - Cime Bianche)

 

Noch gestärkt von unserem Kohlenhydratezufuhr der letzten beiden Skitage gings nach einem üppigen Frühstück um 7.45 Uhr auf unsere Tour los. Ski auf die Rucksäcke aufschnallen, Verabschiedung der Übriggebliebenen (Busumrunderer nach Valtournache) starteten wir zu sechst auf unsere «Rückreise» von St. Jacques nach Cime Bianche (zum Ausgangsort unserer Tour vom Dienstag früh).

 

Die erste 3/4 Stunde hiess es ohne Skier dem Wanderweg zu folgen, sobald wir auf das weisse Gold trafen, schnallten wir uns schnell die Skier unter die Füsse und gingen im stetigen Tempo bergauf. Von zu Fuss, über fellen bis Harscheisen montieren erlebten wir de heutigen Ausstieg von 1100 Höhenmeter mit sonnigem Wetter und der stille der Natur. Nach guten 3.45 Stunden war unser Ziel beim Tellerlilift erreicht.

 

Dankbar und glücklich über den Aufstieg genossen wir bei einem feinen Genepy den Abschluss eines durchaus gelungenen Skiausfluges in das Monterosa Skigebiet.

 

Danke Kari und Urs für die tollen Skitage. Jederzeit wieder!