Eigentlich stand heute das Irgilihorn auf dem Tourenprogramm. Aber aufgrund der Wärme, Lawinengefahr und eventuell geschlossener Strasse disponierte Urs auf das Stockhorn im Binntal um. Abfahrt war um 7.15 Uhr im Spiess der Himmel war wolkenlos und versprach uns einen wunderschönen Tag. Im Binntal trafen wir dann noch Amadee und Carlo die mit uns auf die Tour kamen.
Felle montieren, obligatorischer Barifoxtest und schon war Abmarsch. Anfangs auf einem breiten Weg, es war wunderbar gemütlich zum Aufwärmen bis dann Urs die Abkürzungen nahm und uns über eine steile Spur mit einigen Spitzkehren aus dem Wald und Schatten führte.
Vor uns öffnete sich eine wunderbare Schnee- und Berglandschaft, es wurde sonnig und somit auch gleich um einige Grad wärmer und wir konnten unseren Berg und das Ziel sehen. Über eine gut angelegte Spur, einigen langgezogenen Traversen und 1100 Höhenmetern erreichten wir den Gipfel der uns mit einem fantastischen Panorama belohnte.
Eine weitere Belohnung holte Amadee aus seinem Rucksack, eine super Flasche Wein die in Kombination mit dem obligatorischen Geneppi von Urs die positive Stimmung noch um einiges erhöhte. Und in dieser Stimmung folgte dann eine fantastische Abfahrt im Pulverschnee, wo wir zwischendurch zwar Kari verloren haben (oder umgekehrt?) aber im Zeitalter des Telefons findet man sich auch im Gebirge wieder.
Und als wir alle wohlerhalten am Parkplatz zurück waren wurde dies mit einer weiteren edlen Flasche von Amadee gefeiert. Was für ein wunderbarer Tag!
Vielen Dank an Urs für die traumhafte Skitour und an Amadee für die grosszügige und edle Verköstigung.