Tourenberichte 2019

Gletscherrettungkurs

14./15. Juni 2019

  • Leitung: Thomas Grichting

 

Freitag 14.06.2019

 

 

Eine grosse Gruppe von Interessierten treffen sich am Abend in der Triftbachhalle. Mit dem mitgebrachten Material werden die Grundlagen erlernt. Verschiedene Knöpfe, Anseilen und Seilhandhabung und vieles mehr…

 

Samstag 15.06.2019

 

Um 08:00 Uhr fährt der Zug Richtung Rotenboden ab. Nach einem langen Marsch erreichen wir schliesslich den Gornergletscher und können hier in drei Gruppen die Übungen durchführen. Selbstaufstieg aus einer Gletscherspalte, einrichten von Sicherungen in Schnee und Eis, sowie die Rettung aus einem Spalt mittels Flaschenzugs. Zum Schluss werden wir noch in verschiedenen medizinischen Fragen unterwiesen. Im Anschluss konnten wir noch kurz etwas essen, um dann zeitig den Rückmarsch anzutreten und dem aufziehenden Gewitter entfliehen zu können. Kurz gesagt es waren zwei tolle Tage, wo die Teilnehmer viel profitieren und hoffentlich jeder etwas mitnehmen konnte.

 

Besten Dank an Thomas, Reini, Fabi, Bruno und Patrick. Ihr habt das echt toll und interessant gemacht. MERCI.

 

Bericht: Fernando

Fotos: Verschiedene