Tourenberichte 2019

Dreizehntenhorn 3'052m

14. Februar 2019

  • Tourenleiter/Fotos: Urs Lauber
  • Teilnehmende: Anja Arnold, Annette Steger, Silvia Burgener, Edi Biner, Kari Schmidhalter, Michel Petrig
  • Bericht: Edi Biner

Drei Frauen und vier Männer trafen sich morgens um 8 Uhr im Spiss. Mit zwei  Autos fuhren wir nach Unterbäch und standen alsbald am Sessellift. Dieser liess sich etwas Zeit. Dafür wurden alle mit einem Schokostengel beglückt, wohl auch um die kalte Fahrt mit zwei Sesselbahnen und zwei Skiliften etwas zu versüssen.

 

Nachdem wir die Bergstation des obersten Skilifts erreicht hatten, begrüsste uns die Sonne und es wurde spürbar wärmer. Das Wetter liess nichts zu wünschen übrig: Ein strahlender Tag! Also Tenueerleichterung, Felle auf die Ski und los.

Anfänglich flach, dann steiler bis recht steil, zog Urs eine prima Spur, so dass wir nach einiger Zeit am Sattel zwischen Dreizehntenhorn und Augstbordgrat angelangten. Die letzten 110m der insgesamt 640 Höhenmeter stiegen wir zu Fuss zum Gipfel auf. Dort genossen wir die grossartige Rundsicht. Das Dreizehntenhorn hat seinen Namen dadurch, dass es an drei Zehnten, wie unsere Bezirke früher genannt wurden, grenzt, nämlich Visp, Raron und Leuk.

 

Nach dem Abstieg zum Sattel, legten wir wieder die Ski an und genossen den stiebenden Pulverschnee hinunter zur Bergstation und dann die Pisten zurück nach Unterbäch.

 

Nach der Rückfahrt kehrten wir noch ein, um den schönen Tag mit einem Drink zu begiessen.

 

Danke Urs für die wunderbare Tour!