Tourenberichte 2019

Riffelberg-Gornergrat mit LVS-Übungen

06. Januar 2019

  • Leitung: Urs Lauber
  • Teilnehmer: Andrea Soltermann, Annette Steger, Bernadette Burgener, Eva Jenni, Fabienne Jelk, Gabi Perren, Karin Viotti, Priska Thalmann, Rita Perren, Silvia Burgener, Sonja Imoberdorf, Beni Ruppen, Edi Biner, Gian Marco Dähler, Kari Schmidhalter, Matthias Wenninger, Michel Petrig

Die Suche nach dem LVS

 

Am frühen Sonntagmorgen war um 9:00 Uhr Treffpunkt auf Riffelberg. Dort musste jeder den LVS-Check bei Kari bestehen. Zum Glück ist keiner durchgefallen. Es waren einige dunkle Wolken am Himmel. Dadurch war die Sicht schlecht und von der Aussicht hatten wir erst mal nichts. Wie eine Entenfamilie sind wir, ca. 20 Teilnehmer, im blinden Vertrauen Urs gefolgt. Später hat er uns darauf hingewiesen, die Routenwahl des Tourenleiters kritisch zu hinterfragen und bei Bedenken auch Anmerkungen zu machen.

 

Am Fuss des Riffelhorns machten wir Halt für unsere LVS Übung. In kleinen Gruppen haben wir uns im Gelände verteilt. Jede Gruppe hatte ein zusätzliches LVS, das von einem Grüppling versteckt wurde und von den anderen gesucht und ausgegraben werden musste. Freude kam auf, als zwei Gruppen zu nahe aneinander übten und deshalb das LVS der anderen Gruppe gefunden wurde. Nach dem praktischen Teil hat uns Urs über die LVS-Suche, den Ablauf einer effektiven Lawinenrettung informiert und ein paar statistische Zahlen näher gebracht. Fabienne hat uns die Rechtslage erläutert.

 

Nachdem sich inzwischen die Sonne durchgekämpft hat, eine frische Bise wehte und die Kälte langsam in die Glieder kroch sind wir schnell wieder auf die Ski. LVS-Check bei Kari absolviert und schon schlängelten wir uns zum Gornergrat empor. Ein kleines Stück war stark abgeblasen und hart. Dort konnte man seine Harscheisen benutzen. Die Schneeverhältnisse waren leider nicht sonderlich gut: Hart/abgeblasen mit Deckel. So sind wir über die Piste nach Riffelberg gefahren. Dort gab es einen netten Plausch im Restaurant mit dem einen oder anderen Kaffee-Riffelberg. Danach ging jeder seine Wege.

 

Ein Herzlicher Dank geht an unseren Tourenleiter Urs, an alle helfenden Tourenleiter sowie an alle Teilnehmer für einen schönen Tag im Schnee.

 

Bericht: Matthias

Fotos: Urs