Tourenberichte 2019

Bortelhorn / Punta del Rebbio 3'194m

05. & 06. Juli 2019

- Leitung: Andrea Soltermann

 

- Seilschaft 1: Andrea Soltermann, Nicole Zenhäusern, Susanne Zumtaugwald

- Seilschaft 2: Katharina und Andrea Kuster, Regula Detta

- Seilschaft 3: Fernando Guntern, Stefanie Rigert, Annette Steger

 

- Bericht: Stefanie, Fotos: alle

Freitag Abend

 

Nach einer kurzen Hektik und souveräner (Um-) Koordination durch unsere Tourenleiterin Andrea trafen alle Teilnehmer mit etwas mehr oder weniger Verspätung im Berisal ein. Von dort nahmen wir in zwei Gruppen (je nach Ankunftszeit;) den kurzen, aber wunderschönen Weg zur Bortelhütte in Angriff. Top motiviert und im Wissen, dass es für den Znacht "grad genau längu" würde, marschierten wir die 600hm geradezu mit Leichtigkeit hinauf.

 

Oben angekommen durfte unsere 8-köpfige Frauen-Power-Truppe dann ihren Hühnerschlag;) beziehen, worauf wir sogleich mit einem wirklich sehr leckeren 4-Gang-Menü verwöhnt wurden. Nach dem Bestaunen eines perfekten Sonnenuntergangs über dem Rhonetal, gings für unsere gackernde Hühnertruppe dann zeitig in die Federn.

 

Samstag

 

Als wir dann am nächsten Morgen pünktlich zur Morgendämmerung verschlafen aus der Hütte stolperten erwartete uns dort bereits unser Hahn, in diesem Falle Fernando, welcher sich in aller Frühe von Zermatt auf den Weg gemacht hatte und den Hüttenzustieg gleich als kurze Aufwärmrunde nutzte.

 

Nachdem auch wir gefrühstückt und langsam wach geworden waren, machten wir uns auf den Weg. Vorbei an blökenden Schafherden, welche uns irgendwie an uns selbst erinnerten, stiegen wir immer weiter hoch, bis wir irgendwann am wunderschönen Bortelsee standen. Diesen Ausblick wollte uns Andrea auf gar keinen Fall vorenthalten;) Weiter gings über Schneefelder bis zur Bortellücke, von wo aus wir in leichter und schöner Kletterei den Gipfel erreichten. Nachdem wir das eindrückliche Panorama genossen, uns gestärkt und reichlich Fotos geknipst hatten, traten wir auch schon bald wieder den Rückweg an.

 

Der Abstieg über die Schneefelder bereitete allen sichtlichen Spass, wobei freiwillig oder unfreiwillig sehr unterschiedliche Methoden angewandt wurden. Entsprechend schnell waren wir dann auch wieder bei der Hütte angelangt, wo bereits der Kuchen auf uns wartete.

 

Vielen herzlichen Dank an Andrea für die Organisation dieser megacoolen Tour, an die weiteren Seilführer/innen welche uns sicher bis zum Gipfel und zurückgebracht haben und natürlich an alle anderen Teilnehmerinnen!!


Kommentare: 1
  • #1

    Fernando (Montag, 08 Juli 2019 15:24)

    Super coola Tag gsi mit ämu wahnsinnigu Wiitblick ins Rhonetal. Super Tür. Merci Andrea und eu allä wa sind mitcho