Tourenberichte 2019

Riffelhorn 2'927m

01. September 2019

Tourenleiter: Fernando Guntern

 

Seilschaft 1: Fernando Guntern, Marina Chuklaykina

Seilschaft 2: Rita Perren, Monika Amacker

 Seilschaft 3: Michel Petrig, Regula Detta

Da der Wetterbericht für den Nachmittag mögliche Gewitter gemeldet hatte, fuhren wir zeitig um 7.00 Uhr mit der Gornergratbahn Richtung Rotenboden. Gut gelaunt, bei bestem Wetter und Sicht aufs Matterhorn liefen wir hinunter zum Fuss des Riffelhorns. Dort bildeten wir 3 Zweierseilschaften und seilten uns an. Am kurzen Seil meisterten wir souverän den Zustieg zur Südseite des Berges, bei welchem etwas Vorsicht geboten war. Das Gras und die Felsen waren doch noch etwas nass und rutschig.

Beim Einstieg zur Route „Egg“ erklärte uns Fernando noch einmal die verschiedenen Möglichkeiten beim Sichern. Und dann ging‘s auch schon los: Ich mit meinen Wohlfühl-Kletterfinken, die anderen mit Bergschuhen ausgerüstet... Es waren sehr schöne, nicht allzu schwere 7 Seillängen in griffigem Fels - nur in der zweitletzten Seillänge waren die Felsen etwas speckig und es hatte wenig Bohrhaken. Unterwegs fanden wir noch Zeit, um die wunderschöne Kulisse zu bewundern und ein paar Fotos zu knipsen.

Viel zu schnell oben angekommen, posierten wir für die Gipfelfotos und machten uns hungrig über unsere Verpflegung her. Fernando jedoch begnügte sich mit einem Snickers und meinte, die Tour sei zu kurz für einen Sandwich. ;-)

Beim Abstieg durften wir 2x (Rita und ich sogar 3x) abseilen.

Glücklich und zufrieden verstauten wir das Klettermaterial im Rucksack und machten uns auf den Rückweg zum Rotenboden.

Nach kurzer Fahrt und „flottum Hängärt“ kamen wir wohlbehalten um 13.50 Uhr (noch vor dem schlechten Wetter) in Zermatt an. Natürlich durfte ein kurzer Trunk im Bahnhofbuffet nicht fehlen. Danke Rita!

 

Merci für die tolle Gesellschaft!

Danke Fernando für die Organisation dieser abwechslungsreichen, schönen Mehrseillängen-Tour!

Bis zum nächsten Mal.

 

 

Bericht: Monika

 

Fotos: Alle