Tourenberichte 2019

La Traversata

Übers Furgghorn 3452m nach Furggen 3492m

01. Mai 2019

  • Leitung/Fotos: Urs Lauber
  • Teilnehmer: Annette Steger, Regula Detta, Rita Perren, Kari Schmidhalter, Michel Petrig

Mit Polenta con Cervo und reichlich Genepy den Geburtstag von Kari gefeiert!

 

Für die Traver­sata sollte man schon geübt sein, mit aufge­schnallten Ski und Stei­geisen zu klettern.

 

Von der Bergstation Furgg­sattel steigen wir westwärts der Grenze entlang – mit einen Fuss in Italien und dem anderem in der Schweiz. Beim grossen Felsauf­schwung heisst es Ski aufbinden. Gesichert an Stangen und Stahlseil erreichen wir die ver­lassene Berg­station der alten Furggen­bahn, welche nach 40 Betriebs­jahren im März 1993 wegen Seilriss einge­stellt wurde.

 

Auf dem Dach geniessen wir die grandiose Rundsicht mit einem Schluck Genepy. Vor uns liegen 1400 Höhen­meter Abfahrt, die ersten 300 Meter waren noch ein wenig hart, dann super Sulz bis nach Cervina 

Siehe auch SAC Tourenarchiv

 

Bericht und Fotos: Urs