Tourenberichte 2018

Castor 4'226m

23. Juli 2018

Die Erstbesteigung erfolgte am 23. August 1861 durch F.W. Jacomb und William Mathews mit dem Führer Michel Croz. Die Benennung der Zwillinge als Castor und Pollux erfolgte in Anlehnung an die Dioskuren der griechischen Mythologie, Castor und Pollux.

  • Leitung: Urs Lauber

  • Seilschaft 1: Urs Lauber, Regula Detta, Michel Petrig

  • Seilschaft 2: Kari Schmidhalter, Annette Steger

  • Seilschaft 3: Sven Friedli, Eva Jenny, Arndt Mielisch 

Wegen unsicherer Wetterlage musste die Weissmiestour abgesagt werden. Und so entschied sich Urs kurzfristig für den Castor.

 

Als wir oben auf dem Klein Matterhorn ankamen herrschte zwar dicker Nebel. Aber guten Mutes schritten wir über das Breithornplateau Richtung Zwillinge. Bald schon lichtete sich der Nebel und es bot sich uns ein mystisches Bild von Wolkenfetzen, Bergen und Sonne. So gelangten wir bis an den Fuss des Castor, wo wir die Steigeisen montierten.

 

Nach einem längeren steilen Aufstieg, erreichten wir schon bald den Gipfel. Was für ein herrlicher Anblick sich uns bot. Ein Wolkenmeer und darüber schauten die Gipfel der umliegenden 4000er hervor. Der Herrgott hat uns wahrlich eine schöne Bergwelt geschenkt!!

 

Nach längerer Mittagspause machten wir uns wieder auf den Rückweg. Vor uns lag noch der Gegenanstieg auf`s Breithornplateau. Dazu kamen noch die hohen Temperaturen und der faule Schnee. Aber Urs führte uns sicher durch das Spaltengewirr. Zum Glück kamen noch ein paar Wolken und etwas Wind auf, so dass es nicht allzu warm wurde, und wir bald einmal das Kleine Matterhorn erreichten.

 


Wieder unten in Zermatt konnten wir dann endlich unseren Durst löschen. So geht das bei uns im SAC. Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen.

 

Vielen Dank an die Teilnehmer und natürlich auch an die Seilführer.

 

Bericht: Michel

Fotos: Urs