Tourenberichte 2018

Äusser Rothorn 3‘147m

19. September 2018

  • Tourenleiter: Urs Lauber
  • Teilnehmende: Beatrice Heynen, Rita Perren, Silvia Burgener, Edi Biner, Karl Schmidhalter
  • Bericht: Beatrice Heynen
  • Fotos: Silvia Burgener, Beatrice Heynen

Wir starteten in Zermatt um 7.30 Uhr ab dem „Spiss“. Silvia und Edi fuhren uns zügig nach Saas-Balen. Von dort aus ging’s  über eine abenteuerliche Forststrasse mit speziellen „Spitzkehren für Autos“ (manchmal mussten unsere Topfahrer  zweimal ansetzen) in Richtung Grüebe, welches zirka 2300 M.ü.M. liegt.

 

Nach kurzer Rastpause marschierten wir weiter in Richtung Gipfel. Gemächlich trabten wir über wildschöne Wiesen und klettersteigähnliche Felspartien. Nach zirka 2 Stunden und 15 Minuten erreichten wir glücklich den ersehnten Gipfel.  Eine wunderschöne Aussicht in alle Richtungen durften wir geniessen. Die Steinböcke, welche uns auf unserem Aufstieg beobachteten, waren wie vom Erdboden verschwunden. Nach den Gipfelküssen und einem Schluck Genepy (danke Urs), verweilten wir noch eine Stunde auf dem Gipfel.

 

Gestärkt nahmen wir den  Abstieg  in Angriff. Es könnte sein, dass der eine oder die andere am folgenden Tag von Muskelkater geplagt wird. Gelassen chauffierten uns Silvia und Edi gekonnt zurück in’s Tal. In Eisten besuchten wir die ehemaligen Zermatter,  nämlich Silvia und Koni Andenmatten. Gemütlich genossen wir zusammen ein gutes Glas Wein. Hierbei einen herzlichen Dank an Silvia und Koni.

 

Urs, wir danken dir für den wunderbaren Tag und die tolle Ausflugsidee.