Tourenberichte 2018

Furgghorn 3451m

16. März 2018

  • Leitung: Kari Schmidhalter
  • Teilnehmer: Annette Steger, Rita Perren, Silvia Burgener, Edi Biner, Michael Petrig, Urs Lauber

     

Die Arbenbiwak-Tour will uns auch zum zweiten Mal nicht gelingen. Diesmal will uns der Matterhorn Express, nach unzähligen Stopps, auf Schwarzsee nicht rauslassen. Wegen Lawinensprengungen bleiben die Kabinentüren  verschlossen. Also drinbleiben bis Furgg und umdisponieren.Kari und Urs finden die Lösung: Fellen von Furgg aufs Furgghorn, 1000 statt 800 Höhenmeter.

 

Der Piste „Hirli-Furgg“ entlang gelangen wir, immer das nahe Matterhorn vor Augen, taleinwärts zum Furgggletscher. Das Wetter könnte nicht besser sein und auch die Temperatur ist angenehm. So führt uns Kari, sicher über den Gletscher, am Furggsattellift vorbei, hinauf auf das Furgghorn, das wir nach 3 ½ Stunden erreichen.

 

Nachdem das noch vorhandene Trinken und Essen in die Mägen verschoben oder den Vögeln überlassen wird, geniessen wir die Abfahrt:In traumhaftem Pulverschnee tänzeln wir jauchzend Schwung um Schwung den ersten, steilen Hang hinunter. Unser „Paparazzi“ Urs fängt das Ganze mit seiner Kamera ein. Danach geniessen wir mit vielen Schwüngen in bestem Schnee die lange Abfahrt über den Furgggletscher zurück nach Furgg.Hier verabschieden wir uns von Silvia. Wir anderen stillen noch auf Schwarzsee unseren Durst und vorhandenen Hunger, bevor es uns heimwärts zieht.

 

Danke Kari und Urs für die wunderschöne Tour!

 

Bericht: Edi

Foto: Urs