Tourenberichte 2018

Halbe Breithorntraversierung 4'164m

15. September 2018

  • Tourenleiter: Sven Friedli
  • Seilschaft 1: Fernando Guntern, Katharina Rufibach
  • Seilschaft 2: Andrea Soltermann, Regula Detta
  • Seilschaft 3: Michel Petrig, Lukas Merz
  • Seilschaft 4: Sven Friedli, Severa Ludwig
  • Bericht: Lukas Merz

Infolge leichten Schneefalls am Donnerstag wurde die 2-Tages Tour Lagginhorn Südgrat abgesagt und dafür die halbe Traversierung des Breithorns geplant. Dies hat mich veranlasst kurzfristig daran teilzunehmen und so bin ich dann auch zum Berichterstatter erkoren worden. Diese Tour hätte bereits am 1. August stattfinden sollen, wurde aber wegen starken Gewitters damals abgesagt.

 

Nun um acht Uhr trafen wir uns bei schönem Wetter und immer noch sommerlichen Temperaturen bei der Talstation der Matterhorn Bahn. Gleichzeitig mit uns war eine Gruppe von 100 Frauen mit ihren 20 Bergführern „Spirit of Solidarity“ (eine Vereinigung Brustkrebs betroffener Frauen aus ganz Europa) am Anstehen an der Bahn. Ihr Ziel war ebenfalls das Breithorn zu erklimmen aber glücklicherweise nahmen sie dann den Normalweg und so konnten wir um ca. 9.15 Uhr allein strammen Schrittes Richtung Osten unseren Weg zuerst über das Breithornplateau Richtung Breithorn Zwillinge, dann den Anstieg zum Sattel in Angriff nehmen.

 

Diesen Aufstieg (400) zum Firngrat zwischen Mittelgipfel und Ostgipfel mussten wir mit Eisschrauben sichern. Oben angekommen (4022m), konnten wir nun ohne Steigeisen die Felskletterei in Angriff nehmen. Die nächsten zweieinhalb Stunden waren der Höhepunkt der Tour. Ausgesetzte Stellen, vereiste Stellen, die wir gesichert überqueren mussten, Risse und luftige Felskanten gaben der Tour eine abwechslungsreiche Spannung. Wunderschöne Genusskletterei im lll. und lV. Grad, warme Temperaturen (einige nur im T-Shirt!!!) und eine herrliche Aussicht - was will ein Bergsteigerherz mehr?

Auf dem Ostgipfel (4159m) angekommen, hatten wir eine Pause verdient, die aber wirklich kurz gehalten wurde, da Fernando so schnell wie möglich weiter wollte. Er hatte noch ein anderes Ziel an diesem Tag, nämlich mit seiner Frau um 16.00 Uhr in die Ferien, nach Bella Italia, loszufahren.

Weiter ging es dann mit Steigeisen dem Schneegrat entlang zuerst leicht abwärts dann hoch zum Westgipfel (4164m). Von dort haben wir dann den Abstieg zur Klein-Matterhornstation im Schnellzugstempo zurückgelegt.

 

Zurück in Zermatt erwartete uns wie nach jeder Tour ein Bier, bei dem wir den herrlichen Tag nochmals Revue passieren liessen.

 

Fazit: Ein herrlicher und würdiger Abschluss der Hochtourensaison 2018.


Kommentare: 0